Fahrbericht / Seat Ibiza und Arona: Leidenschaft und Fahrspaß in neuer Optik
Die Seat Ibiza und Arona haben eine Verjüngungskur erhalten. Dabei wurde das Exterieur überarbeitet, während das Interieur ein neues Level an Vernetzung im Bereich der Fahrerassistenzsysteme ins Kleinwagen-Segment bringt. Vor allem beim Arona sticht das neue Design ins Auge. Es vermittelt Stärke, Robustheit, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Marc Schonckert erprobte die Drei- und Vierzylinder in beiden Modellen und freut sich auf eine längere Probefahrt.
Zu den Highlights des Ibizas zählen ein überarbeitetes Exterieur mit serienmäßiger Eco-LED-Technologie, mit Leichtmetallrädern in neuem Design sowie dem neuen Modellschriftzug im Handschrift-Design am Heck. Zusammen mit dem neuen Seat-Logo in zweifarbigem Chrom erhält das Fahrzeug dadurch einen eleganten Touch. Im Vergleich zu seinem Vorgänger weist der überarbeitete Ibiza ein revolutionäres Interieur-Konzept auf, mit einem komplett neuen Armaturenbrett mit größeren und schwebenden zentralen Infotainment-Displays mit einer ergonomischeren Positionierung sowie einem neuen Multifunktionslenkrad in Nappa. Durch den Einsatz von LED-Lichttechnik und das neue Design der beleuchteten Lüftungsschlitze wird das Interieur weiter aufgewertet.
Das neue Wireless-Full-Link-System ermöglicht im Auto den Zugriff auf Android Auto und Apple CarPlay. Infotainment-Inhalte werden auf den neuen 8,25 Zoll (Serie) oder 9,2 Zoll (Option) großen Displays dargestellt. Die Worte „Hola, hola“ aktivieren die natürliche Sprachsteuerung. „Seat Connect“ vernetzt das Auto mit Rettungsdiensten oder dem Seat-Kundenservice, die „Seat Connect“-App verbindet Auto und Besitzer per Smartphone mit Informationen zum Fahrzeug. Neue Fahrerassistenzsysteme wie Travel Assist bieten halbautonomes Fahren im gesamten Geschwindigkeitsbereich. Mit dem Spurhalteassistenten Lane Assist, der automatischen Distanzregelung ACC, dem Spurwechselassistenten Side Assist, der Verkehrszeichenerkennung und dem Fernlichtassistenten verfügt der Seat Ibiza über die neueste Ausstattung in puncto Sicherheit.
Arona mit vielen Neuerungen
Mehr oder weniger die gleichen stilistischen Eingriffe hat Seat am Arona vorgenommen. Auch hier wurde das Exterieur-Design aufgefrischt, der Arona ist nunmehr serienmäßig mit Eco-LED-Scheinwerfern ausgerüstet. Ein neu gestalteter Stoßfänger und neue Nebelscheinwerfer betonen den Offroad-Charakter ebenso wie ein neuer Heckspoiler mit Diffusor. Dazu kommen neu gestaltete Leichtmetallräder, der neue Modellschriftzug im Handschrift-Design am Heck und das neue Seat-Logo in zweifarbigem Chrom.
Wie beim Ibiza wurde auch beim Arona der Innenraum überarbeitet und erhielt ein komplett neues Armaturenbrett und Infotainment-Displays und Multifunktionslenkrad. In puncto Vernetzung und Umfang an Fahrassistenz ist der Arona nunmehr identisch mit den beim Ibiza aufgeführten Neuerungen.
Benziner und Erdgas
Ibiza und Arona sind weiterhin mit Dreizylinder- und Vierzylinder-Benzinmotoren ausgerüstet, mit Direkteinspritzung (TSI) und Turbolader sowie einem Benziner mit MPI-Mehrpunkt-Einspritzung. Dazu kommt noch ein Dreizylinder-1,0-Liter-CNG bei beiden Modellen, der 66 kW/90 PS leistet. Je nach Leistung bietet Seat in den Ibiza und Arona eine Sieben-Gang-DSG-Automatik, ein Fünf-Gang- oder ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe an. Die Einstiegsversion und nur im Ibiza erhältlich ist ein 1.0-MPI-Benzinmotor mit drei Zylindern, gekoppelt mit einem Fünf-Gang-Schaltgetriebe und Mehrpunkteinspritzung und einer Leistung von 59 kW/80 PS.
Ibiza und Arona gemeinsam sind der 1.0-TSI-Motor mit 70 kW/95 PS Leistung, mit einem Fünf-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt und 175 Nm Drehmoment, der auch mit 81 kW/110 PS Leistung sowie 200 Nm Drehmoment und wahlweise mit einer Sechs-Gang-Schaltung oder einem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich ist. In beiden Modellen kommen auch der Vierzylinder-1,5-Liter-EcoTSI mit 110 kW /150 PS und 250 Nm Drehmoment zum Einsatz, sowie ein 1.0-TGI-Aggregat in CNG-Version mit 66 kW/90 PS und Sechs-Gang-Schaltung.
Beste Unterhaltung
Bei den ersten Probefahrten konnten wir den 150 PS starken Vierzylinder Arona mit Sieben-Gang-DSG erproben, der sich mit viel Spritzigkeit und munterem Antritt auszeichnete. Daneben fuhren wir auch den Dreizylinder-TSI mit 110 PS und manueller Sechs-Gang-Schaltung im Ibiza, der sich nicht weniger erfrischend bewegte und dessen Gänge sich weich, aber präzise bedienen lassen und somit den Motor auch bei höheren Anforderungen schnell in die gewünschten Drehzahlen bringen. Dafür erwies sich dann die Sieben-Gang DSG im 110 PS Ibiza betont angenehm, sanft und komfortabel zu fahren, vor allem auf der Landstraße und auf der Autobahn. Was die Verbrauchswerte angeht, die Seat zwischen 4,5 und 5 Liter ansiedelt, darüber werden wir später in einem ausführlichen Fahrbericht mehr erzählen können.
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