Handball / 35. Youth Cup in slawischer Hand: Banik Most triumphiert in Düdelingen
Die 35. Auflage des Youth Cup wurde von slawischen Mannschaften dominiert. Während sich bei den U19-Jungen zwar die Heimmannschaft des HBD behaupten konnte, belegten beim Hauptturnier der U17-Mädchen mit Banik Most, ZRK Berane und Presov drei Teams aus Tschechien, Montenegro und der Slowakei die Podiumsplätze.
Zum ersten Mal in der Geschichte des traditionellen Youth Cup des HB Düdelingen standen an Ostern 2023 nicht die männliche Jugend, sondern der Nachwuchs im Damenhandball im Mittelpunkt. Die U17-Mädchen des HBD dominieren hierzulande die Liga und haben seit zwei Jahren kein Spiel mehr verloren. Auch in der französischen „Ligue Grand Est“, in der sie seit dieser Saison teilnehmen, sind sie noch ungeschlagen. Die 35. Auflage des Youth Cup wurde ihnen deswegen gewidmet. Über die Osterfeiertage gab es für das Team von Trainer Mikel Molitor somit die Gelegenheit, sich gegen Alterskolleginnen aus ganz Europa zu messen.
Besonders in ihren ersten beiden Gruppenspielen am Samstagmorgen hatten es die Düdelingerinnen allerdings schwer. Denn mit Banik Most (CZE) und ZRK Berane (MNE) mussten sie sofort gegen zwei der stärksten Mannschaften beim Youth Cup ran, die beide später bis ins Finale kamen. Zum Auftakt gab es gegen Most eine 11:16-Niederlage, gegen Berane folgte eine 13:18-Pleite. Von den beiden Rückschlägen am Morgen zeigten sich die U17-Mädchen des HBD allerdings schnell erholt, denn am Nachmittag ließen sie gegen Atzgersdorf (AUT/19:9) und Grankulla (FIN/18:13) zwei deutliche Siege folgen und qualifizierten sich damit als Gruppendritter für die Platzierungsspiele für die Ränge fünf bis acht. In diesen gab es schließlich einen 21:13-Erfolg gegen Bevo (NL) und eine 11:14-Niederlage gegen Oppegard (NOR), was zu Platz sechs des Turniers führte.
Im Finale am Samstagabend setzten sich schließlich die Tschechinnen von Banik Most mit 27:20 gegen Berane durch. Die Siegerinnen blieben während des gesamten Turniers ungeschlagen.
Bei dem männlichen Nachwuchs konnte die Heimmannschaft des HBD alle Spiele für sich entscheiden – dies auf dominante Art. In der Gruppenphase bezwang sie zunächst Berane mit 18:10 und Thionville mit 21:9. Im Halbfinale schalteten die Düdelinger schließlich die HSG Dreiland (D) mit 31:18 aus, ehe sie im Finale Grankulla mit 28:19 besiegten. Für den HBD ist es nach 2007 und 2022 der dritte Sieg beim Youth Cup.
Im Überblick
Abschlusstabelle U17-Mädchen:
1. Banik Most (CZE)
2. ZRK Berane (MNE)
3. Presov (SVK)
4. Yutz (FRA)
5. Oppegard IL (NOR)
6. HB Düdelingen (LUX)
7. HC Bevo (NL)
8. Grankulla IFK (FIN)
9. Moskitos Marpingen (DE)
10. WAT Atzgersdorf (AUT)
Abschlusstabelle U19-Jungen:
1. HB Düdelingen (LUX)
2. Grankulla IFK (FIN)
3. RK Berane (MNE)
4. HSG Dreiland (DE)
5. Folschviller (FRA)
6. Thionville (FRA)
Die detaillierten Ergebnisse gibt es auf www.youth-cup.lu
- Daniel Scheid: „Der Wechsel war nach der Verletzung die Chance, nochmal neu zu starten“ - 19. November 2024.
- Zwischen Klassenunterschied, Komplimenten von Bundesliga-Spielern und Zuversicht - 10. November 2024.
- Zwischen dem HBD und dem Europapokal-Achtelfinale steht eine große Herausforderung - 9. November 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos