Basketball / Amadeo Dias neuer Racing-Coach
Beim Racing Luxemburg ist man auf der Suche nach einem neuen Coach für die Saison 2021/22 fündig geworden. Mit Amadeo Dias setzen die Hauptstädter auf einen luxemburgischen Coach.
Amadeo Dias wird in der kommenden Saison die Herrenmannschaft des Racing Luxemburg übernehmen, dies gab der Total-League-Klub gestern bekannt. Der 45-jährige Luxemburger, der den Haupteil seiner Spielerkarriere bei der Etzella Ettelbrück verbrachte und mit dem Nord-Klub zahlreiche Titel gewinnen konnte, ist auf der Trainerbank in Luxemburg längst kein unbekanntes Gesicht mehr. Von 2014 bis 2016 trainierte Dias das Herren-Team der Résidence Walferdingen, mit dem er nicht nur den Aufstieg in die Total League schaffte, sondern 2016 auch ins Pokalfinale einzog. Danach stand er zwei Jahre beim Damen-Team der Etzella Ettelbrück in der Verantwortung, bevor er in der Saison 2019/20 als Coach bei den Damen der Résidence auf der Bank saß. Dias verabschiedete sich nach nur einem Jahr in Walferdingen jedoch, um mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können.
Der Racing, der bekanntlich den Einzug in die Top sechs verpasst hat, trennte sich Ende März von seinem Head-Coach, dem Schweden Torbjörn Gehrke. Bis zum Schluss der noch laufenden Spielzeit fungiert Assistant-Coach Pit Rodenbourg als Interims-Trainer, der jedoch aus Zeitgründen den Posten des Head-Coaches für die kommende Saison ablehnte.
- „Shampoo-Gate“ und Stereotype: Über die Genderdebatte im Skispringen - 8. Januar 2025.
- Akrobatik-EM: 2025 wartet ein weiteres Highlight auf die FLGym - 30. Dezember 2024.
- Tom Schomer und Heffingen haben noch eine Rechnung offen - 17. Dezember 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos