Radsport / Ambitioniert nach Zürich: FSCL gibt Aufgebot für die Weltmeiterschaft bekannt
17 Radsportler werden die luxemburgischen Farben bei der Straßenrad-WM in Zürich vertreten. Gleich der erste Einsatz am Sonntag scheint dabei vielversprechend: Marie Schreiber, die Bronzemedaillen-Gewinnerin der EM, wird dann im Zeitfahren antreten.
Am Freitag hat der luxemburgische Radsport-Verband das Aufgebot für die Straßenrad-WM in Zürich bekanntgegeben, die bereits an diesem Samstag beginnt. Der erste Einsatz aus luxemburgischer Sicht findet am Sonntag statt. Marie Schreiber wird dann über 29,9 Kilometer im Zeitfahren antreten. Erst beim EM-Zeitfahren der Espoirs am 11. September fuhr die 21-Jährige auf den dritten Platz.
Zwei Tage später wird dann Juniorin Gwen Nothum in derselben Disziplin antreten. Die 17-Jährige überzeugte erst kürzlich bei der EM mit Platz 6 im Zeitfahren und Platz 8 im Straßenrennen. Das Straßenrennen der WM wird sie dann am Donnerstag zusammen mit Lena Lallemang antreten. 73,6 Kilometer muss das Duo zurücklegen. Auch die Junioren werden dann am Donnerstag auf die Straße geschickt. Flavio Astolfi und Yannis Lang werden 127,2 Kilometer zurücklegen müssen.
Einer der Höhepunkte aus luxemburgischer Sicht wird das Rennen der Espoirs am Freitag sein. Mit Mats Wenzel, Mathieu Kockelmann, Noé Ury, Mil Morang, Arno Wallenborn und Alexandre Kess gehen sechs Espoirs ambitioniert an den Start. Die starke Truppe wird angeführt von Mats Wenzel, der in dem 173,6 Kilometer langen Rennen die Mannschaft anführt.
Marie Schreiber und Christine Majerus werden dann tags darauf beim Straßenrennen der Damen starten. Während Majerus ihr letztes WM-Rennen bei der Elite angehen wird, startet Schreiber in der Konkurrenz der Espoirs. Für das Straßenrennen der Männer, das am 29. September stattfindet, hat die FSCL Bob Jungels, Kevin Geniets, Luc Wirtgen und Michel Ries nominiert.
Im Überblick
Das Programm der Straßenrad-WM 2024 in Zürich:
Sonntag, 22. September:
12.00: Zeitfahren der Frauen mit Marie Schreiber
14.15.: Zeitfahren der Männer
Montag, 23. September:
9.15: Zeitfahren der Junioren
14.45: Zeitfahren der Espoirs
Dienstag, 24. September:
8.30: Zeitfahren der Juniorinnen mit Gwen Nothum
Donnerstag, 26. September:
10.00: Straßenrennen der Juniorinnen mit Gwen Nothum und Lena Lallemang
14.15: Straßenrennen der Junioren mit Flavio Astolfi und Yannis Lang
Freitag, 27. September:
12.45: Straßenrennen der Espoirs mit Mats Wenzel, Mathieu Kockelmann, Noé Ury, Mil Morang, Arno Wallenborn und Alexandre Kess
Samstag, 28. September:
12.45: Straßenrennen der Frauen mit Marie Schreiber (Espoirs) und Christine Majerus
Sonntag, 29. September:
10.30: Straßenrennen der Männer mit Kevin Geniets, Bob Jungels, Luc Wirtgen und Michel Ries
- „Buongiorno“: Hamilton ist da, Ekstase in Maranello - 21. Januar 2025.
- Der Geschichtsrevisionismus der AfD - 21. Januar 2025.
- Dänemark setzt auf „Copy-Paste-Methode“ - 21. Januar 2025.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos