Basketball-Pokal / Auf in eine neue Runde
Nachdem die letzte Saison nur wenige Tage vor den Pokalendspielen in der Coque abgebrochen wurde und es 2020 somit keine Titelträger gibt, geht es ab heute in eine neue Runde.
Im 1/16-Finale der Coupe de Luxembourg sind sich die involvierten Total League-Mannschaften aus dem Weg gegangen. Alle sechs Erstligisten treten gegen unterklassige Teams an, wobei jedoch vor allem die noch sieglose Amicale Steinsel beim Zweiten der Nationale 2, den Hedgehogs Bascharage, gefordert werden dürfte. Bleibt abzuwarten, ob die Begegnung wie geplant stattfinden kann, immerhin musste die Meisterschaftspartie der Amicale in Hesperingen aufgrund eines positiven Corona-Tests auf ein späteres Datum verlegt werden. Hesperingen, Bartringen und Fels bekommen es jeweils mit einem Drittligisten zu tun und dürften nicht in Gefahr geraten. Traditionell müssen die Mannschaften, die in der letzten Saison in der Meisterschaft die ersten sechs Plätze belegten, in der ersten Pokalrunde nicht antreten.
Bei den Damen sind die Musel Pikes in den letzten Jahren fast schon gewohnt, in den ersten Pokalrunden hohe Hürden meistern zu müssen. Meistens wartete früh Ligakonkurrent Ettelbrück. Auch diesmal sind Cathy Schmit und Co., die in der letzten Saison die Top sechs in der Meisterschaft und somit das Freilos für die erste Pokalrunde nur hauchdünn verpassten, nicht verschont geblieben und treffen im 1/16-Finale auf Contern. Seit in Contern US-Spielerin Rachel Howard eingetroffen ist, läuft es für das Team von Trainerin Fabienne Fuger besser. Beide Teams trafen vor einer Woche bereits in der Meisterschaft aufeinander. Hier setzten sich die Moselanerinnen erst in der Verlängerung durch. Spannung ist somit in diesem Topspiel garantiert.
Programm
Coupe de Luxembourg:
Heute:
20.00: Wiltz (+20) – Fels
Morgen:
20.00: Préizerdaul (+20) – Bartringen
20.00: Mondorf (+10) – Walferdingen
20.30: Hostert – Kordall
20.30: Schieren (+20) – Hesperingen
20.30: Bascharage (+10) – Steinsel
Am Donnerstag:
20.00: Käldall (+10) – BC Mess
20.00: Mamer – Zolver
20.30: Mersch (+10) – Contern
20.30: East Side Pirates – Bettemburg
Freilos: Esch, Musel Pikes, Ettelbrück, Düdelingen, Racing, Heffingen
Coupes des Dames:
Morgen:
19.00: Heffingen – Mersch
19.30: Bettemburg – Wiltz
20.30: Hesperingen – Préizerdaul
20.30: Musel Pikes – Contern
Freilos: Ettelbrück, Hostert, Düdelingen, Steinsel, Esch, Walferdingen, Kordall, Schieren, Bartringen, Zolver, Racing
- „Shampoo-Gate“ und Stereotype: Über die Genderdebatte im Skispringen - 8. Januar 2025.
- Akrobatik-EM: 2025 wartet ein weiteres Highlight auf die FLGym - 30. Dezember 2024.
- Tom Schomer und Heffingen haben noch eine Rechnung offen - 17. Dezember 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos