Basketball / Ein Spiel auf Augenhöhe: Ivan Delgado will mit der FLBB-Auswahl Irland besiegen
Nach der Niederlage vom Samstag in Kroatien (62:98) trifft die FLBB-Auswahl am Mittwoch um 20.15 Uhr in der Coque auf Irland. Im zweiten Spiel der Vorqualifikation zur EM-Qualifikation 2025 will das Team den ersten Sieg landen. Nationaltrainer Ken Diederich kann sich dabei auch auf Ivan Delgado stützen, der nach Schwierigkeiten in den vergangenen Jahren in Schwung kommt.
Es waren zwei schwere Jahre, die Ivan Delgado hinter sich bringen musste. Im August 2021 unterschrieb er seinen ersten Profivertrag beim isländischen Klub Sindri Hofn, verletzte sich jedoch am Fuß und kam nur auf einen Einsatz. Vier Monate weilte er in Island, ehe der Vertrag aufgelöst wurde. Zusammen mit dem LIHPS (Luxembourg Institute for High Performance in Sports) arbeitete er am Comeback – das er dann in der ProB bei Ehingen Urspring schaffte.
Durch die intensiven Einheiten in der dritten deutschen Liga kamen jedoch wieder Probleme mit dem Fuß. „Selbst wenn ich mal die Motivation oder die Lust zu spielen verloren hatte“, erklärt Delgado, „dann haben mich meine Familie und Freunde immer unterstützt. Dank ihnen kann ich es jetzt kaum erwarten, wieder auf dem Parkett zu stehen.“
Delgado fand im vergangenen Jahr doch schon wieder seinen Rhythmus und kam am Ende auf 16 Einsätze in Ehingen. Zudem feierte er seinen ersten Erfolg mit der Nationalmannschaft: Bei den Spielen der kleinen Staaten von Europa gewann er nach einem Finalsieg über Gastgeber Malta (78:69) die Goldmedaille – es war die erste Goldmedaille für die luxemburgische Basketballnationalmannschaft der Männer bei den JPEE.
„Wir wussten, dass Gold möglich wäre“, sagt Delgado. „Doch wir haben nicht darüber geredet, weil einige Spieler gefehlt haben. Die Mannschaft war perfekt zu dem Zeitpunkt. Die Chemie war gut und wir haben einen schönen Basketball gespielt.“ Der positive Lauf des 24-Jährigen hielt an: Erst in der vergangenen Woche wurde offiziell, dass Delgado einen neuen Verein gefunden hat. Ab der kommenden Saison wird er in der ProB für die Iserlohn Kangaroos auflaufen.
Vom Süden in den Norden
Während er bei Ehingen in der ProB Süd aktiv war, wird Delgado nun die ProB Nord entdecken. „Der Trainer hat großes Interesse an mir gezeigt. Das war sehr wichtig für mich. Seit ich klein bin, habe ich in Ettelbrück schon mit Profis gesprochen. Sie haben mir oft gesagt, dass es sehr wichtig sei, dahinzugehen, wo man wirklich gewollt ist.“
Vergangenes Jahr beendete Iserlohn die ProB auf dem zehnten Rang und verpasste die Playoffs. In diesem Jahr will Delgado mit der Mannschaft in die Playoffs. Persönlich möchte er „versuchen, besser zu werden, als Leader und als Spieler. Ich möchte das tun, was der Trainer von mir verlangt.“
Doch erst mal zählt für den Basketballspieler die Gegenwart. Mit der Nationalmannschaft trifft er am Mittwochabend in der Vorqualifikation zur EM 2025 auf Irland. Am vergangenen Samstag musste sich das Team gegen Kroatien mit 62:98 geschlagen geben. Gegen die Kroaten, die mit Spielern wie Danko Brankovic (FC Bayern München) oder Roko Prkacin (Basquet Girona) aus Europas Top-Ligen gespickt waren, war für die Luxemburger nichts zu holen. „Das war eine sehr gute Mannschaft, die übertrieben gut zusammen gespielt hat. Kleine Fehler werden gegen solche Teams sofort bestraft“, zieht Delgado seinen Schluss aus dem Kroatien-Spiel.
Mit Irland wartet nur ein Gegner, der auf Augenhöhe ist. „Das ist eine Mannschaft, die wir schlagen können“, blickt Delgado voraus. „Wir haben uns einige Zwischenziele gesetzt, die uns helfen sollen, das Spiel zu gewinnen. Dazu gehört beispielsweise, das erste Viertel zu gewinnen und mehr Rebounds zu holen als der Gegner.“
Bei den Iren ist Christopher Fulton hervorzuheben, der in der NCAA aktiv ist. Als Center agiert Neal Quinn, der 2,18 Meter groß ist und gegen die Kroaten bei der 49:89-Niederlage mit zwölf Punkten Topscorer der Iren war.
Im Überblick
Programm, Gruppe G:
Mittwoch, 26. Juli:
20.15: Luxemburg – Irland (in der Coque)
Samstag, 29. Juli:
14.30: Irland – Kroatien
Mittwoch, 2. August:
20.15: Luxemburg – Kroatien (in der Coque)
Samstag, 5. August:
19.30: Irland – Luxemburg
Tabelle: 1. Kroatien 2 Spiele/4 Punkte, 2. Luxemburg 1/1, 3. Irland 1/1
Bereits gespielt:
Kroatien – Irland 89:49
Kroatien – Luxemburg 98:62
Der Kader
Ivan Delgado (Iserlohn Kangaroos/D), Thomas Grün, Clancy Rugg (beide Basket Esch), Philippe Gutenkauf (Etzella Ettelbrück), Ben Kovac (Patrioti Levice/SVK), Malcolm Kreps, Alex Laurent (beide vereinslos), Bob Melcher (Amicale Steinsel), Davy Rocha (Mambra Mamer), Yannick Verbeelen (Sparta Bartringen), Oliver Vujakovic (Résidence Walferdingen), DJ Wilson (Arantia Fels)
- Espoirs: Souveräner Mathieu Kockelman- Debatte um den Start - 13. Januar 2025.
- Rennen der Elite: Bettendorff feiert Start-Ziel-Sieg - 13. Januar 2025.
- Luc Wirtgen wird 2025 als „Capitaine de route“ für Alaphilippe und Hirschi fahren - 8. Januar 2025.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos