Anti-Doping / Erste Sitzung der WADA-Exekutive für Dan Kersch
Der luxemburgische Sportminister Dan Kersch ist seit dem 1. Januar 2020 Mitglied im Exekutivkomitee der Welt-Anti-Doping-Agentur. Am Donnerstag wird sich das Gremium ein erstes Mal in neuer Besetzung treffen. Die Sitzung in Lausanne ist somit auch die erste Sitzung für Dan Kersch als Exekutiv-Mitglied. Im November war der Sportminister bereits als Beobachter bei einem Meeting der WADA-Exekutive dabei. Auf der Tagesordnung steht unter anderem das weitere Vorgehen im Fall Russland, nachdem die WADA die russische Anti-Doping-Agentur erneut als „non-compliant“ eingestuft hat. Ein weiterer Punkt sind anstehende Reformen innerhalb der WADA sowie die Nominierung von Vorsitzenden einiger Kommission der Welt-Anti-Doping-Agentur.
Das Exekutivkomitee steht sich aus zwölf Vertretern zusammen: dem Präsidenten, dem Vizepräsidenten, fünf Vertretern aus der olympischen Bewegung und fünf Vertretern der öffentlichen Behörden (jeweils einer aus Europa, Afrika, Amerika, Ozeanien und Asien). Das Exekutivkomitee trifft die wichtigen Entscheidungen und gibt die Ausrichtung der WADA vor.
- Boden und Aroma: Welche Rolle spielt der Untergrund unseres Weinberges? - 8. Januar 2025.
- Kommunikationsfiasko 2024: Lehren für Politik und Institutionen - 31. Dezember 2024.
- Die Liberalisierung der Öffnungszeiten zeigt, wie die Regierung das Luxemburger Sozialmodell aushöhlt - 18. Dezember 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos