Basketball / Letzte Halbfinalisten der Coupe des Dames gesucht
In zweieinhalb Wochen geht mit den Pokalhalbfinalspielen in der Coque das erste Saisonhighlight im luxemburgischen Basketball über die Bühne. In den kommenden beiden Tagen werden aber erst einmal die letzten Halbfinalisten der Coupe des Dames ermittelt.
Die EuroCup-Teilnahme des T71 Düdelingen und des Gréngewald Hostert haben den Spielkalender der nationalen Damenliga in den letzten Monaten durcheinander gewirbelt. In den kommenden Wochen stehen noch einige Nachholspiele auf dem Programm, los geht es am Mittwoch und Donnerstag mit den ausstehenden Viertelfinalbegegnungen der Coupe des Dames, denn das Halbfinale wird bereits am letzten Januarwochenende ausgetragen. Hier werden am 28. Januar Contern und Bartringen aufeinandertreffen, gesucht wird demnach noch die Paarung des zweiten Halbfinalspiels, das am 29. Januar über die Bühne gehen wird.
Einer dieser Halbfinalisten dürfte T71 Düdelingen heißen. Auch wenn dem amtierende Meister die Strapazen der letzten Wochen noch in den Knochen stecken – mit Shalonda Winton, Catherine Mreches und Mandy Geniets fehlten am letzten Samstag nicht weniger als drei Stammspielerinnen verletzungs- oder krankheitsbedingt –, so wäre eine Niederlage des LBBL-Teams am Mittwoch gegen den letzten verbleibenden Zweitligisten Schieren doch eine Sensation. Die Black Frogs belegen in der Nationale 2 derzeit mit einer Bilanz von vier Siegen und sieben Niederlagen den siebten Tabellenrang, spielen bekanntlich ohne Profispielerin. Da dürfte auch der Divisionen-Bonus von zehn Punkten kaum helfen.
Wesentlich interessanter ist das zweite Duell, das am Donnerstag stattfinden wird, denn hier trifft Titelverteidiger Walferdingen auf EuroCup-Teilnehmer Hostert. Auch der Gréngewald musste nach seinen Europaauftritten mit Lisy Hetting und den Schreiner-Zwillingen am Wochenende auf gleich mehrere Spielerinnen verzichten, konnte mit van Kleunen jedoch auf seine neue, dritte Profispielerin zurückgreifen. Gegen Düdelingen gab es dann auch einen deutlichen 81:53-Erfolg. Walferdingen meldete sich nach einem Monat ohne offizielle Begegnung Mitte Dezember mit einem souveränen Erfolg gegen Wiltz zurück, bevor es dann kurz vor Weihnachten eine knappe 77:70-Niederlage gegen den Gréngewald gab. Mit dem Sieg am Samstag gegen Contern (84:70) geht aber auch die Résidence mit einem Erfolgserlebnis in das Pokalspiel. Eine hart umkämpfte Begegnung dürfte somit anstehen.
Im Überblick
Coupe des Dames, Viertelfinale:
Am Mittwoch:
20.30: Schieren (+10) – Düdelingen
Am Donnerstag:
20.00: Walferdingen – Hostert
Bereits qualifiziert: Contern, Bartringen
- „Shampoo-Gate“ und Stereotype: Über die Genderdebatte im Skispringen - 8. Januar 2025.
- Akrobatik-EM: 2025 wartet ein weiteres Highlight auf die FLGym - 30. Dezember 2024.
- Tom Schomer und Heffingen haben noch eine Rechnung offen - 17. Dezember 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos