Basketball / Majdi Anan wird erster 3x3-Nationaltrainer
Das 3×3-Projekt des nationalen Basketballverbandes FLBB nimmt immer konkretere Formen an. Nachdem vor rund zwei Wochen ein „Try-out“ für Spieler stattfand, steht nun auch der erste Nationaltrainer dieser in Luxemburg noch jungen olympischen Disziplin fest.
Majdi Anan heißt der erste Nationaltrainer der luxemburgischen 3×3-Nationalmannschaft der Herren, wie der nationale Verband FLBB am Dienstag bekannt gab. Er wird das Team somit bei seinem ersten großen internationalen Auftritt, der Qualifikation für den Europe-Cup am 4. und 5. Juni in Limassol, coachen. Anan ist im luxemburgischen Basketball kein Unbekannter. Zurzeit steht er beim LBBL-Klub Musel Pikes unter Vertrag, wo er als Jugendkoordinator und Assistant-Coach der Herrenmannschaft tätig ist. Nach der Entlassung von Head-Coach John Dieckelman übernahm er das Team in dieser Spielzeit, bis zur Verpflichtung von Milan Skobalj, auch als Interim. Zuvor stand er etwa auch bereits bei den Damen des Gréngewald Hostert als Head-Coach an der Seitenlinie. Ende 2021 erhielt Majdi Anan übrigens seinen A-Trainerschein. Erfahrung im 3×3 bringt er aus seinem Heimatland Tunesien mit, wo er 2011 den nationalen Titel holte, 2017 gewann er übrigens ebenfalls die luxemburgische 3×3-Meisterschaft.
Es ist das erste Mal, dass in Luxemburg ein Nationalteam in dieser Disziplin auf die Beine gestellt wird. Mitte Februar kamen nicht weniger als 18 Basketballer aus der Luxembourg Basketball League und der Nationale 2 dem Aufruf des Verbandes nach und nahmen an einem „Try-out“ teil. Aus diesen Spielern soll in den kommenden Wochen ein vorläufiger Kader erstellt werden, der Ende April mit der Vorbereitung auf die Qualifiers Anfang Juni beginnen wird. Vier Spieler werden es schließlich ins definitive Aufgebot für den ersten internationalen Auftritt in Zypern schaffen. In Limassol treten neben Luxemburg auch noch Gastgeber Zypern, Albanien, Andorra, Aserbaidschan, Irland, Kosovo und Malta an.
- „Shampoo-Gate“ und Stereotype: Über die Genderdebatte im Skispringen - 8. Januar 2025.
- Akrobatik-EM: 2025 wartet ein weiteres Highlight auf die FLGym - 30. Dezember 2024.
- Tom Schomer und Heffingen haben noch eine Rechnung offen - 17. Dezember 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos