Basketball / T71 Düdelingen: Toroman muss gehen, Schumi kehrt zurück
Nach den enttäuschenden Leistungen der vergangenen Wochen trennt sich der T71 Düdelingen von Head-Coach Denis Toroman. Tom Schumacher soll, im Duo mit Jeff Wampach, dem Team nun den Einzug in die Play-offs sichern.
Der amtierende Meister T71 Düdelingen bangt derzeit ernsthaft um den Einzug in die Play-offs der besten acht Mannschaften der Luxembourg Basketball League. Die Rückkehr nach der kurzen Weihnachtspause war für das Team aus der „Forge du Sud“ schwierig: eine spektakuläre Last-Minute-Niederlage in Bartringen, ein hart umkämpfter Erfolg gegen einen arg gebeutelten Racing und zuletzt eine Niederlage gegen die Arantia Fels, bei der das Team um Kapitän Kevin Moura nie wirklich ins Spiel fand. Mit einer Bilanz von gerade einmal sechs Siegen aus 17 Spielen – in einer sehr verzerrten Tabelle aktuell Rang sieben – blieb der T71 in der laufenden Saison deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurück, auch wenn man sich in Düdelingen nach dem Weggang von Trainer Ken Diederich und dem Karriereende der Vereins-Ikonen Tom Schumacher und Frank Muller bewusst war, dass keine einfache Saison bevorstehen würde. Dennoch konnten etwa mit Philippe Arendt und Joé Kalmes zwei Spieler verpflichtet werden, die auch schon bei der Nationalmannschaft zum Einsatz kamen oder dort zurzeit fest gesetzt sind.
Besonders auf den beiden Profi-Posten suchte der Meister 2021 in den vergangenen Wochen jedoch vergebens nach der erhofften Konstanz. Im November wurden gleich beide US-Spieler – Quintin Dove und Dikembe Dixson – entlassen und auch die beiden Ersatzspieler – Devin Gilligan und Terrence Thompson – stellten sich nicht als die erhofften Verstärkungen heraus. Und so gab es in der Weihnachtspause erneut einen Doppelwechsel in der „Forge du Sud.“ Bisher blieben Jimmie Taylor und George Blagojevic aber auch hinter den Erwartungen zurück.
Schumi kehrt zurück
Am Dienstagabend zog der Verein nun an anderer Stelle die Reißleine: Mit sofortiger Wirkung wurde Head-Coach Denis Toroman von seinen Aufgaben bei der ersten Mannschaft entbunden. Der 39-jährige Kroate hatte das Team erst im Sommer von Ken Diederich, dem er als Assistant-Coach bei den FLBB-Herren zur Seite steht, übernommen.
Bis zum Ende der Saison soll nun ein Duo coachen, und hier gibt es ein Wiedersehen mit Tom Schumacher. Der 34-Jährige trainierte bereits in seiner aktiven Zeit Jugendmannschaften beim T71, u.a. die Generation um Catherine Mreches, die inzwischen eine der Leistungsträgerinnen in der Düdelinger Damenmannschaft ist. Auch in der letzten Woche, als sich Toroman in Corona-Quarantäne befand, saß Schumi bereits als Co-Trainer auf der T71-Bank. Ihm zur Seite wird Jeff Wampach stehen, der in der Vergangenheit öfters als einer der Assistent-Coaches von Ken Diederich agierte. Denis Toroman wird weiterhin in der Jugendarbeit des T71 Düdelingen eingesetzt werden.
- „Shampoo-Gate“ und Stereotype: Über die Genderdebatte im Skispringen - 8. Januar 2025.
- Akrobatik-EM: 2025 wartet ein weiteres Highlight auf die FLGym - 30. Dezember 2024.
- Tom Schomer und Heffingen haben noch eine Rechnung offen - 17. Dezember 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos