Radsport / Ausblick auf die nächste Saison: In diesen Teams werden die luxemburgischen Radsportler 2025 fahren
Vier Luxemburger in der WorldTour, drei in der 2. Liga des Radsports und voraussichtlich sechs in der 3. Liga: Das Tageblatt liefert einen Überblick, wo die einheimischen Radsportler 2025 fahren werden.
Auf dem Radsport-Transfermarkt herrscht Bewegung. Zu diesem Zeitpunkt, Mitte November, sind wie jedes Jahr die meisten Transfers getätigt. Radsportler, die nun keinen Vertrag für die kommende Saison haben, werden es schwer haben, noch irgendwo unterzukommen. Diesen Kampf um einen Vertrag müssen drei luxemburgische Radsportler in diesem Jahr nicht mehr mitmachen: Ivan Centrone (29 Jahre/Global 6 United) hat genau wie Rafael Pereira Marques (23 Jahre/Global 6 United) und Tom Wirtgen (28 Jahre/Felt Felbermayr) seine Karriere beendet.
In der höchsten Liga des Radsports, der WorldTour, werden 2025 wieder vier Radsportler fahren. Bob Jungels hat bekanntlich einen Vertrag bis 2026 bei Ineos Grenadiers unterschrieben, Alex Kirsch (Lidl-Trek/Vertrag bis 2025), Kevin Geniets (Groupama-FDJ/Vertrag bis 2027) und Michel Ries (Arkea-B&B Hotels/Vertrag bis 2025) sind ihren Mannschaften treu geblieben. Und auch in der 2. Liga des Radsports sind die Luxemburger versorgt. Luc Wirtgen und Arthur Kluckers (beide Vertrag bis 2026) freuen sich im kommenden Jahr bei Tudor auf starke Mannschaftskollegen wie Julian Alaphilippe oder Marc Hirschi. Neu in der 2. Division ist Mats Wenzel, der bei der spanischen Mannschaft Kern Pharma bis Ende 2026 unterschrieben hat.
Bleiben die Radsportler, die in Continental-Teams, also in der 3. Liga, untergebracht sind. Wie das Tageblatt bereits in der Ausgabe vom 15. November berichtete, ist Mil Morang weiter Teil von Lotto Kern-Haus PSD Bank. Die Mannschaft fungiert ab kommender Saison als Development Team von Ineos Grenadiers. Tageblatt-Informationen zufolge könnten noch zwei weitere Luxemburger zum Team stoßen. Wer könnte das also sein?
Zwei unbekannte Ziele
Loïc Bettendorff wechselt von Global 6 Cycling zur österreichischen Mannschaft Hrinkow Advarics. Aktuell besteht das Team aus zehn Fahrern. Bei der Tageblatt-Flèche du Sud 2024 machte das Team mit Platz 4 im Gesamtklassement durch Jonas Rapp und Platz 5 durch Jaka Primozic auf sich aufmerksam und beendete die Mannschaftswertung auf Platz 3. Matthieu Kockelmann hat ebenfalls ein neues Team. Den 20-Jährigen zieht es von Lotto Kern-Haus PSD Bank zur Development-Mannschaft von Lotto (Vertrag bis 2027).
Einen Vertrag sicher in einer Continental-Mannschaft hat auch Arno Wallenborn. Der 21-Jährige machte in diesem Jahr im Team Snooze, aber auch mit der Nationalmannschaft auf sich aufmerksam. Genau wie Wallenborn haben auch Alexandre Kess und Noé Ury einen Vertrag bei einer Continental-Mannschaft sicher – das Trio hat aber noch nicht veröffentlicht, wo es sie hinzieht. Ury bereitet sich aktuell in Calpe auf die kommende Saison vor, wo er insgesamt zwölf Wochen verbringt.
Doch die Gerüchte bleiben aktuell nur Gerüchte. Bleibt abzuwarten, bis die Teams ihre finalen Kader für 2025 veröffentlichen.
Im Überblick
Die Luxemburger in der WorldTour:
Bob Jungels: Von Red Bull-Bora hansgrohe zu Ineos Grenadiers (GB/Vertrag bis 2026)
Alex Kirsch: Lidl-Trek (USA/2025)
Kevin Geniets: Groupama-FDJ (F/2027)
Michel Ries: Arkea B&B-Hotels (F/2025)
Luxemburger bei ProTeams (2. Liga):
Mats Wenzel: Von Lidl-Trek Future zu Kern Pharma (ESP/2026)
Arthur Kluckers: Tudor Pro Cycling (CH/2026)
Luc Wirtgen: Tudor Pro Cycling (CH/2026)
Die Luxemburger in Continental-Teams (3. Liga):
Loic Bettendorff: Von Global 6 Cycling zu Hrinkow Advarics (AUT/2025)
Mil Morang: Lotto Kern-Haus (2025)
Mathieu Kockelmann: Von Lotto Kern-Haus zu Lotto Development Team (B/2027)
Noch unbekannt:
Noé Ury: Von Team Storck-Metropol zu …?
Alexandre Kess: Von Philippe Wagner-Bazin zu …?
Arno Wallenborn: Von Team Snooze zu …?
Karrierreende:
Ivan Centrone (29 Jahre), Rafael Pereira Marques (23), Tom Wirtgen (28)
- Espoirs: Souveräner Mathieu Kockelman- Debatte um den Start - 13. Januar 2025.
- Rennen der Elite: Bettendorff feiert Start-Ziel-Sieg - 13. Januar 2025.
- Luc Wirtgen wird 2025 als „Capitaine de route“ für Alaphilippe und Hirschi fahren - 8. Januar 2025.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos