Fußball-Europameisterschaft / Die Hymnen der 24 Teilnehmer: Von Blut, flinken Knaben und Alpenfirn
Es wird wieder gesungen, und beim Auftaktspiel zwischen Deutschland und Schottland gab es gleich eine Besonderheit: Da Schottland Teil von Großbritannien ist, ist „God save the King“ die offizielle Nationalhymne. Bei Spielen der Fußball- oder Rugby-Nationalmannschaft wird aber in der Regel eine der drei (!) inoffiziellen Hymnen gespielt, und üblicherweise „Flower of Scotland“ (Blüte Schottlands). Nicht gesungen werden kann bei Spielen der Spanier – der „Königliche Marsch“ hat keinen Text. Die Nationalhymnen der 24 EM-Teilnehmer (mit Textauszug).
ALBANIEN: Himni i Flamurit (Hymne an die Flagge). Textauszug: „Gott selbst sagte, dass Nationen von der Erde schwinden, doch Albanien wird bestehen, dafür, dafür kämpfen wir.“
BELGIEN: La Brabançonne (Das Lied von Brabant). „Oh liebes Land, oh Belgiens Erde, Dir unser Herz, Dir unsere Hand, Dir unser Blut.“
DÄNEMARK: Der er et yndigt land (Es gibt ein liebliches Land). „Das Land ist noch immer schön, denn blau umgürtet es die See, und das Laub grünt so frisch, und edle Frauen, schöne Mädchen, Männer und flinke Knaben, bewohnen die Inseln der Dänen.“
DEUTSCHLAND: Lied der Deutschen. „Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!“
ENGLAND: Derzeit: God save the King (Gott schütze den König). „Oh Herr, unser Gott, steh ihm bei, zerstreue seine Feinde und bring sie zu Fall, vereitle ihre Winkelzüge, durchkreuze ihre schurkischen Pläne.“
FRANKREICH: Marseillaise (auch: Kriegslied für die Rheinarmee). „Hört ihr auf den Feldern die grausamen Krieger brüllen? Sie rücken uns auf den Leib, Euren Söhnen, Euren Ehefrauen die Kehlen durchzuschneiden!“
GEORGIEN: Tawisupleba (Freiheit). „Meine Heimat ist meine Ikone, und die ganze Welt ist ihr Schrein, glänzendes Berg- und Tiefland teilen wir mit Gott.“
ITALIEN: Fratelli d’Italia (Brüder Italiens). „Lasst uns die Reihen schließen, wir sind bereit für den Tod.“
KROATIEN: Lijepa nasa domovino/Lijepa nasa (Unser schönes Heimatland/Unsere Schöne). „Blaues Meer, sage der Welt, dass der Kroate sein Volk liebt.“
NIEDERLANDE: Het Wilhelmus („Der Wilhelm“). „Wilhelm von Nassau bin ich, von deutschem Blut, dem Vaterland getreu bleib’ ich bis in den Tod.“
POLEN: Mazurek Dabrowskiego (Dabrowski-Marsch). „Noch ist Polen nicht verloren, so lange wir leben. Was uns fremde Übermacht nahm, werden wir uns mit dem Säbel zurückholen.“
PORTUGAL: A Portuguesa (Die Portugiesische). „Zu den Waffen, zu den Waffen! Kämpfen für das Vaterland!“
ÖSTERREICH: Bundeshymne. „Heimat großer Töchter und Söhne, Volk, begnadet für das Schöne, viel gerühmtes Österreich.“
RUMÄNIEN: Desteapta-te, romane! (Erwache, Rumäne!). „Lieber glorreich in der Schlacht sterben, als wieder Sklaven auf unserem alten Boden zu sein!“
SCHOTTLAND: Flower of Scotland (Blüte Schottlands – eine der drei inoffiziellen Nationalhymnen). „Oh Blüte Schottlands, wann werden wir wieder euresgleichen sehen, die ihr gekämpft habt und starbt, für euer kleines bisschen Hügel und Tal, und getrotzt habt dem Heer des stolzen Edward, und ihn heimwärts schicktet, damit er sich’s überlegt.“
SCHWEIZ: Schweizerpsalm. „Wenn der Alpenfirn sich rötet, betet, freie Schweizer, betet!“
SERBIEN: Boze Pravde (Gott der Gerechtigkeit). „Gott, verteidige unser Serbien, Frucht fünf Jahrhunderte langen Kampfes, Gott rette, Gott ernähre, serbischen Boden, serbisches Volk!“
SLOWAKEI: Nad Tatrou sa blyska (Über der Tatra blitzt es). „Wer als Slowake fühlt, der soll einen Säbel greifen und zwischen uns stehen.“
SLOWENIEN: Naprej zastava slave (Vorwärts, Fahne des Ruhms). „Vorwärts, Fahne des Ruhmes, auf zum Gefecht, du heldenhaftes Blut, zum Wohl des Vaterlandes soll sprechen das Gewehr!“
SPANIEN: Marcha Real (Königlicher Marsch) – ohne Text.
TÜRKEI: Istiklal Marsi (Unabhängigkeitsmarsch). „Oh Halbmond, ewig sieggewohnt. Scheine uns freundlich und schenke Frieden uns und Glück, dem Heldenvolk, das dir sein Blut geweiht.“
TSCHECHIEN: Kde domov muj (Wo ist meine Heimat?). „Im Garten strahlt des Frühlings Blüte, es ist das irdische Paradies fürs Auge! Und das ist das schöne Land, Böhmerland, meine Heimat!“
UKRAINE: Schtsche ne wmerla Ukrajina (Noch ist die Ukraine nicht gestorben). „Verschwinden werden unsere Feinde wie Tau in der Sonne, und auch wir, Brüder, werden Herren im eigenen Land sein.“
UNGARN: Himnusz (Hymne). „Gott, segne den Ungarn! (…) Ihm, den lange schon das Unglück zerreißt, bringe fröhliche Jahre!“
- Was läuft am Wochenende? - 28. November 2024.
- EU-Parlament gibt grünes Licht für von der Leyens Kommission - 27. November 2024.
- Eine Person lebensgefährlich verletzt – Experten ermitteln, Straße bleibt noch gesperrt - 27. November 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos