TeamGym / Gemeinsam stärker: Diese jungen Damen vertreten Luxemburg bei der Heim-EM
Wenn am Mittwoch um 19 Uhr die Qualifikation der Juniorinnen startet, ist auch die einzige Luxemburger Mannschaft bei der EM in der Coque im Einsatz. Das Tageblatt stellt die zwölf jungen Turnerinnen, von denen elf auch bereits im letzten Jahr bei der luxemburgischen EM-Premiere in Portugal dabei waren, im Nachfolgenden vor.
Frida Sandhøjv Bistrup (Nr. 1)
Alter: 14 Jahre
Verein: Réveil Bettemburg
Lieblingsgerät: Trampette: „Ich mag es einfach, schnell anzulaufen, aufs Trampolin zu springen und dann hohe Salti zu schlagen und hoffentlich auch zu landen.“
Warum TeamGym? „Es ist einfach schön, mit den Freunden in einem Team sein zu dürfen. Wir kennen uns zwar von Turnwettkämpfen, wo wir aber sonst gegeneinander antreten. Mit den Besten in einer Mannschaft gemeinsam anzutreten, das finde ich einfach mega cool am TeamGym.“
EM 2022: „Ich freue mich auf das Publikum, das beim TeamGym immer sehr viel Stimmung macht. Im letzten Jahr in Portugal waren zwar auch einige Zuschauer da, aber aufgrund von Corona noch nicht so viele wie sonst. Und auch die Familie wird dabei sein.“
Kiara Brenner (Nr. 2)
Alter: 14
Verein: Réveil Bettemburg
Lieblingsgerät: Trampette: „Ich mag einfach diese Sprünge. Das Gefühl, für einen kurzen Moment zu fliegen, ist einfach sehr gut und macht enorm viel Spaß.“
Warum TeamGym? „Es macht einfach eine ganze Menge Spaß, vor allem weil wir auch zusammen antreten.“
EM 2022: „Ich freue mich neben unserem Wettkampf auch darauf, andere Mannschaften zu sehen. Es gibt viele starke Nationen, die sehr spektakulär turnen. In Portugal im letzten Jahr waren noch weniger Teams dabei, dies ist in diesem Jahr wieder anders.“
Aimee Di Millo (Nr. 3)
Alter: 15
Verein: Réveil Bettemburg
Lieblingsgerät: Tumbling: „Weil man ganz viele verschiedene Elemente nacheinander turnen kann. Ich finde, dies sieht immer sehr schön und sehr spektakulär aus“
Warum TeamGym? „Ich finde es toll, dass man bei Wettbewerben nicht alleine, sondern im Team antritt. Dann fühlt man sich auch nicht so alleine und ist gleichzeitig um einiges beruhigter.“
EM 2022: „Ich finde es toll, dass diese Europameisterschaft in Luxemburg stattfindet, weil dann auch viele luxemburgische Zuschauer dabei sein werden. Natürlich auch meine Familie.“
Shanice Freitas (Nr. 4)
Alter: 15
Verein: Réveil Bettemburg
Lieblingsgerät: Trampette: „Man hat dabei einfach das Gefühl, man könnte fliegen, das finde ich richtig cool.“
Warum TeamGym? „Das Team steht im Mittelpunkt. Im Vergleich dazu ist man beim Kunstturnen viel mehr auf sich alleine gestellt, beim TeamGym zählt hingegen der Mannschaftsaspekt. Man ist viel mehr zusammen, das mag ich sehr.“
EM 2022: „Wir wollen allen zeigen, dass wir uns nach der letzten EM in Portugal, wo wir ja ins Finale kamen, noch einmal ein großes Stück weiterentwickelt haben.“
Paloma Marochi (Nr. 5)
Alter: 14
Verein: Réveil Bettemburg
Lieblingsgerät: Trampette: „Es ist nicht so anstrengend wie Tumbling. Die Elemente, die wir dort turnen, finde ich zudem irgendwie besser, sie sind einfach auch noch einmal etwas spektakulärer.“
Warum TeamGym? „Zuerst bin ich zum TeamGym gekommen, um diese ganze Erfahrung gemeinsam mit meinen Teamkolleginnen erleben zu können. Ich finde es auch richtig toll, dass wir hier die Chance haben, in anderen Ländern anzutreten. Beim TeamGym finde ich, kann man auch noch einmal mehr beweisen, was man kann, dies hat man im Kunstturnen nicht in der Form, da man hier einfach weniger Chancen erhält.“
EM 2022: „Ich freue mich darauf, die Jungs der anderen Mannschaften zu sehen (lacht), die anderen Nationen, und was sie hier zeigen, und meine eigene Mannschaft so gut es geht anzufeuern.“
Leticia Pinto Carvalho (Nr. 6)
Alter: 15
Verein: Nordstad Turnveräin
Lieblingsgerät: Trampette: „Eigentlich mag ich die beiden Geräte Tumbling und Trampette. Eine kleine Präferenz habe ich für Trampette, da es doch nicht ganz so anstrengend ist wie die Spünge auf der Tumbling-Bahn.“
Warum TeamGym? „Am Anfang gab es einige Lehrgänge, dort habe ich mitgemacht. Mir hat gefallen, was man in dieser Sportart alles machen kann und wie schnell man hinzulernt. Deshalb habe ich immer weiter gemacht, bis eben jetzt.“
EM 2022: „Ich finde es gut, auch mal eine Woche ohne Familie sein zu können (lacht). Zudem wollen wir einfach den luxemburgischen Zuschauern zeigen, was wir können, wie wir uns verbessert haben. Einfach dabei zu sein, ist schon etwas Spezielles, denn nicht jeder Sportler erhält die Möglichkeit, bei einer EM dabei sein zu dürfen.“
Maura Njoya (Nr. 7)
Alter: 13
Verein: Athletico Steinfort
Lieblingsgerät: Tumbling: „Ich turne einfach ganz gerne Elmente rückwärts, also nach hinten. Beim Trampolin muss man eben immer nach vorne anfangen.“
Warum TeamGym? „In dieser Sportart gibt es einfach mehr Teamgeist als zum Beispiel im Kunstturnen. Man tritt nicht gegeneinander, sondern als Mannschaft an. Es ist genau diese Unterstützung, die mir beim TeamGym so gut gefällt.“
EM 2022: „Wir wollen den Zuschauern einfach zeigen, was wir in den letzten Monaten, seit der EM in Portugal, alles hinzugelernt haben. Auch freue ich mich darauf, den Leuten unsere Wettkampfanzüge zu zeigen, die sind neu und haben wir auch selbst designed.“
Emma Read (Nr. 9)
Alter: 14
Verein: Athletic Steinfort
Lieblingsgerät: Alle: „Mir machen alle Geräte wirklich sehr viel Spaß, deshalb habe ich auch keine Präferenz.“
Warum TeamGym? „Ich finde den Teamgeist beim TeamGym einfach unglaublich toll. Man fühlt sich als Mannschaft, fast schon wie eine Familie. Dass wir alle zusammen turnen können, macht super viel Spaß, das hat man bei anderen Turndisziplinen nicht so.“
EM 2022: „Wir haben unglaublich hart für diese Europameisterschaft gearbeitet und es auch verdient, daran teilzunehmen. Wir wollen uns beweisen, dass wir uns in den letzten Monaten weiter verbessert haben, den Leuten zeigen, was wir jetzt können und dass es TeamGym auch in Luxemburg gibt.“
Allison Riel (Nr. 10)
Alter: 15
Verein: Athletico Steinfort
Lieblingsgerät: Tumbling: „Mir macht es viel mehr Spaß, weil die Übungen hier mir besser liegen und damit einfacher sind als an den anderen Geräten.“
Warum TeamGym? „Der Teamgeist gefällt mir besonders gut. Im Kunstturnen ist man mehr für sich, dort gibt es so einen Mannschaftsgeist nicht wirklich. Deshalb macht das Training im TeamGym einfach auch viel mehr Spaß, weil eben die ganze Mannschaft dort ist.“
EM 2022: „Wir wollen zeigen, wie wir uns im Vergleich zur letzten EM im vergangenen Jahr in Portugal verbessert haben. Auch freue ich mich drauf, Leute aus anderen Ländern kennenzulernen.“
Ella Scheer (Nr. 11)
Alter: 14
Verein: Nordstad Turnveräin
Lieblingsgerät: Alle: „Eigentlich habe ich kein Lieblingsgerät.Trampette und Tumbling gefallen mir beide extrem gut, weil man hier viele neue Sachen hinzulernt. Aber auch die Freiübung mag ich, weil man bei dieser ganz als Team zusammenarbeitet.“
Warum TeamGym? „Mir gefällt, dass man als Team zusammenarbeitet und sich gegenseitig motiviert. Dadurch lernt man dann auch neue Elemente viel schneller hinzu.“
EM 2022: „Ich freue mich einfach, dass wir die Möglichkeit haben, noch einmal an einer Europameisterschaft teilnehmen zu dürfen. Es ist eine sehr große Chance und wir wollen zeigen, dass wir noch einmal viel hinzugelernt haben.“
Lena Thuy (Nr. 13)
Alter: 17
Verein: Réveil Bettemburg
Lieblingsgerät: Trampette: „Ich mag es einfach, so lange in der Luft zu sein und dann so krasse Elemente unter Kontrolle zu haben.“
Warum TeamGym? „Wir erhalten hier eine Möglichkeit, die sehr selten im Leben ist. Als Luxemburger bei einer Europameisterschaft im eigenen Land teilnehmen zu können, diese Chance haben nur sehr wenige Sportler in ihrer Karriere.“
EM 2022: „Ich freue mich, dass wir als Mannschaft wieder eine unbeschreibliche Situation erleben dürfen.“
Sara Neves Roupar (Nr. 14)
Alter: 15
Verein: Réveil Bettmburg
Lieblingsgerät: Boden: „Ich mag es einfach zu tanzen und man kann bei der Freiübung auch die ganze Zeit lachen und es einfach genießen. Man kann eine richtige Choreografie zeigen.“
Warum TeamGym? „Es ist eine Mannschaftsdisziplin und ich finde es toll, dass wir inzwischen alle wie eine kleine Familie zusammengewachsen sind. Wir unterstützen uns alle gegenseitig, es wird niemand alleine gelassen.“
EM 2022: „Ich freue mich, dass wir uns noch einmal beweisen können. Wir wollen zeigen, was wir nach der EM im letzten Jahr noch einmal alles hinzugelernt haben. Vor allem auch, da nicht sehr viele Leute an uns geglaubt haben und daran, dass wir es überhaupt zu einer Europameisterschaft schaffen werden.“
Die Disziplinen
TeamGym unterscheidet sich wesentlich vom traditionellen Geräteturnen. Während Letzteres eine klassische Einzelsportart ist, zählt beim TeamGym, wie es der Name schon verrät, das Team. Dabei kommt es nicht auf die Einzelleistung der Mitglieder an, sondern vielmehr auf die Mannschaftspräsentation. Ein Team setzt sich aus acht bis zehn Sportlern zusammen – zwei Turner stehen als Ersatzleute ebenfalls im Kader. Dabei gilt es, gemeinsam drei Geräte zu bewältigen, im Geräteturnen gibt es bei den Damen bekanntlich vier, bei den Herren sechs Geräte.
Boden: Bei der Übung am Boden werden Elemente aus Tanz und Akrobatik mit denen aus dem Turnen kombiniert. Dabei werden die Bewegungen von Musik unterstrichen. Vor allem auf Synchronität und fließende Übergänge wird dabei stark geachtet. Alle Mitglieder eines Teams müssen an dieser Freiübung, die zwischen 2:15 und 2:45 Minuten dauert, teilnehmen.
Tumbling: Die Tumblingbahn ist eine sogenannte Fiberglasbahn. Das Besondere an ihr ist, dass sie stark federt. So sind besonders spektakuläre Sprungelemente möglich. Im Wettbewerb muss jeder Teilnehmer dann auch eine Reihe dieser Elemente, wie etwa Salto, Doppelsalto oder Flickflack, zeigen. Dabei treten sechs Mitglieder des Teams direkt hintereinander an, sodass eine ganze Serie entsteht. Jedes Team muss im Wettbewerb drei Serien zeigen, wobei der Schwierigkeitsgrad von Mal zu Mal nach oben geschraubt wird. In der ersten Serie müssen alle Turner die gleiche Sprungreihe präsentieren.
Trampette: Das Trampette ist ein Minitrampolin, das am Ende der Anlaufbahn steht. Bei einem Teil des Programms – in mindestens einer der drei Runden – wird auch ein Sprungtisch aufgestellt, der jedoch höher eingestellt ist als beim Geräteturnen. Aufgrund des Minitrampolins werden bei dieser Sprungübung spektakulär wirkende Höhen erreicht. Wie beim Tumbling starten auch hier sechs Teilnehmer einer Mannschaft direkt hintereinander. Ein Sprung kann beispielsweise aus einem einfachen Strecksprung bestehen, aber auch aus verschiedenen Salti oder Schrauben.
- „Shampoo-Gate“ und Stereotype: Über die Genderdebatte im Skispringen - 8. Januar 2025.
- Akrobatik-EM: 2025 wartet ein weiteres Highlight auf die FLGym - 30. Dezember 2024.
- Tom Schomer und Heffingen haben noch eine Rechnung offen - 17. Dezember 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos