Conference League / „Haben alles zu gewinnen“: Strassen bereit für historische Europa-Premiere
UNA Strassen steht vor einem historischen Moment. Erstmals überhaupt nimmt der BGL-Ligist ein europäisches Spiel in Angriff. In der ersten Qualifikationsrunde der Conference League trifft Strassen heute um 19.00 Uhr in Differdingen auf die finnische Mannschaft KuPS. Mit großer Hoffnung und viel Engagement strebt das Team um Kapitän Gautier Bernardelli ein erfolgreiches Debüt an.
Die Vorfreude ist bei Gautier Bernardelli vor dem europäischen Abenteuer groß. „Es ist das erste Mal, dass sowohl ich als auch Strassen europäisch spielen werden. Ich bin sehr aufgeregt über diese Möglichkeit“, schwärmt der UNA-Strassen-Kapitän. „Es ist ein Traum jedes Fußballers, an solch einem Wettbewerb teilzunehmen.“ Seine Begeisterung spiegelt die Stimmung des gesamten Teams wider.
Die Mannschaft hat sich intensiv vorbereitet. „Wir haben den Gegner genau analysiert und sind bereit“, erklärt Bernardelli. Sie hätten vor allem viel Videomaterial studiert, um die Stärken und Schwächen des Gegners zu untersuchen. „Im Training haben wir versucht, die daraus gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen, um im Spiel Vorteile zu haben und den Sieg am Donnerstag mit nach Hause nehmen zu können“, fügte der 31-Jährige hinzu, der in seiner Rolle als Kapitän in der Vorbereitung gemeinsam mit seinem Co-Kapitän Denis Agovic versucht hat, seine Erfahrungen weiterzugeben. Besonders den jüngeren Spielern, die sehr ungeduldig und etwas aufgeregt sind, habe man geraten, sich nicht zu sehr den Kopf zu zerbrechen, sondern einfach ihr Bestes zu geben. „Wir haben ihnen klargemacht, dass solche Spiele nicht jeden Tag auf dem Programm stehen und dass sie diese Gelegenheit nutzen sollten“, sagt er.
„Bereit, 200 Prozent zu geben“
Trotz der Bedeutung des bevorstehenden Spiels spürt Bernardelli keinen Druck. „Wir haben alles zu gewinnen“, erzählt er. KuPS hingegen habe als etabliertes Team den größeren Leistungsdruck. Strassen ist jedenfalls hoch motiviert angesichts dieses historischen Moments. „Jeder im Team ist bereit, 200 Prozent zu geben.“
Während Strassen gerade erst in die Saison startet, ist die Saison von KuPS bereits in vollem Gange – das Team führt nach 15 Spieltagen die Tabelle der finnischen Liga sogar an. In Strassen ist man sich bewusst, dass die Elf aus Kuopio aufgrund der höheren Spielpraxis „bereit für das Spiel sein wird, jedoch ist bei ihnen deswegen vielleicht auch eine gewisse Müdigkeit zu spüren“. Strassen plant daher, die eigene Frische nach der Sommerpause auszunutzen. „Wir wollen nicht das ganze Spiel über aggressiv pressen, sondern eher strategisch vorgehen.“ Das Ziel sei es, auf den Gegner zu warten und die eigene Schnelligkeit im Angriff zu nutzen, um durch schnelle Konter Nadelstiche zu setzen. „Es wäre wichtig, kein Gegentor zu kassieren“, so der Innenverteidiger. Das wird keine leichte Angelegenheit, doch Bernardelli glaubt an die Strassener Chancen: „Das Ziel ist es, unsere Stärken in der Chancenkreierung und in der Defensive zu nutzen, um ein oder zwei Tore zu erzielen und damit beruhigt nach Finnland zu reisen.“ Das Rückspiel findet in einer Woche in Kuopio statt.
Die UNA trägt ihr Heimspiel dagegen heute nicht wie gewohnt im Strassener „Complexe sportif Jean Wirtz“ aus, sondern muss aufgrund der UEFA-Kriterien nach Differdingen ausweichen. Bernardelli geht nicht davon aus, dass dies den Heimvorteil beeinträchtigen wird. Er betont, dass die Mannschaft sich seit längerem intensiv auf das Spiel vorbereitet hat und die UNA-Fans das Team auch in Differdingen anfeuern werden. „Wir möchten uns bei ihnen für ihre Unterstützung bedanken“, so Bernardelli, der hervorhebt, dass Strassen auch daran gewöhnt sei, auf dem natürlichen Rasen im „Stade municipal de Differdange“ zu spielen, während KuPS auf einem Kunstrasenfeld zu Hause ist.
Die Aufgebote
UNA Strassen:
Tor: Koray Özcan, Manuel Djalo, Hélio Lopes
Verteidigung: Denis Schütte, Denis Agovic, Gauthier Bernardelli, Doddy Bopaka, Yassine Amrioui, Daryl Myre, Lukas Sever, Tomas Dabo
Mittelfeld: Diogo Pimentel, David Dadashev, Cédric Baiverlin, Paddy Bock, Da Cruz, Eldin Rastoder, Edis Agovic, Jimmy Gonçalves, Amine Zenadji
Angriff: Matheus, Conrad Azong, Nicolas Perez, Bruno Correia
Trainer: Vitor Pereira
KuPS:
Tor: Johannes Kreidl, Aatu Hakala,
Verteidigung: Kristopher Da Graca, Ibrahim Cissé, Taneli Hämäläinen, Justin Bakker, Samuli Miettinen, Clinton Antwi, Seth Saarinen, Saku Savolainen, Samu Koistinen
Mittelfeld: Jaakko Oksanen, Petteri Pennanen, Axel Vidjeskog, Jerry Voutilainen, Matias Siltanen, Lauri Sahimaa, Arttu Heinonen, Otto Ruoppi
Angriff: Joslyn Luyeye-Lutumba, Mohammed Omotosho, Pyry Lampinen, Jonathan Muzinga, Paul Ogunkoya
Trainer: Jani Honkavaara
- Sandy Artuso macht mit „Queer Little Lies“ Esch zum queeren Kultur-Hotspot - 26. November 2024.
- Gewerkschaften und Grüne kritisieren „Angriffe der Regierung“ auf Luxemburgs Sozialmodell - 26. November 2024.
- Sozialwohnungen statt Leerstand: Was die „Gestion locative sociale“ Eigentümern bieten kann - 26. November 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos