Luxembourg Open / Jelena Ostapenko und Clara Tauson stehen im Finale
Jelena Ostapenko und Clara Tauson stehen im Finale der BGL BNP Paribas Luxembourg Open. Die Entscheidung um den Titel fällt am Sonntag – das Endspiel beginnt um 15.00 Uhr.
Titelverteidigerin Jelena Ostapenko ist bei den BGL BNP Paribas Luxembourg Open weiter unbesiegt. Die Lettin ist am Samstag bei ihrer zweiten Teilnahme auf Kockelscheuer zum zweiten Mal in das Endspiel eingezogen. Im Halbfinale gegen die Russin Liudmila Samsonova zeigte Ostapenko eine starke Vorstellung. Besonders im ersten Satz überzeugte die an Nummer drei gesetzte Spielerin mit einer souveränen Leistung und entschied diesen schon nach 26 Minuten mit 6:1 für sich. Im zweiten Abschnitt sicherte sich Ostapenko dann im Tiebreak den 7:6-Erfolg und hat somit das zehnte Finale ihrer Karriere erreicht. Von der Titelverteidigung ist sie nun lediglich noch einen Schritt entfernt.
Im Finale muss Ostapenko nun gegen Shootingstar Clara Tauson ran. Dänemarks Tennis-Hoffnung hat am Samstag im Halbfinale Olympia-Silbermedaillengewinnerin Marketa Vondrousova eliminiert. Die 18-jährige Tauson hatte als einzige ungesetzte Spielerin das Halbfinale erreicht und war gegen die Tschechin eigentlich Außenseiterin. Nicht umsonst gilt sie in Dänemark aber nach Caroline Wozniacki als der neue Stern am Tennis-Himmel. Im Halbfinale stellte sie ihr Talent unter Beweis. Den ersten Satz gegen die Nummer 35 der Welt entschied Tauson 6:4 für sich. Vondrousova fand im zweiten Abschnitt aber immer besser ins Spiel und gewann diesen deutlich 6:2, sodass die Entscheidung erst im dritten Satz fallen sollte. Und in diesem hatte Tauson den längeren Atem. Nach 2:03 Stunden holte die Nummer 70 der Welt im dritten Satz mit 6:4 den Sieg. Tauson hat demnach gleich in ihrem ersten Anlauf auf Kockelscheuer das Finale erreicht.
- Daniel Scheid: „Der Wechsel war nach der Verletzung die Chance, nochmal neu zu starten“ - 19. November 2024.
- Zwischen Klassenunterschied, Komplimenten von Bundesliga-Spielern und Zuversicht - 10. November 2024.
- Zwischen dem HBD und dem Europapokal-Achtelfinale steht eine große Herausforderung - 9. November 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos