/ Joakim Noah: 20 Spiele Sperre
Noah wurde auf das Mittel LGD-4033, einem Muskelaufbaupräparat, das frei verkäuflich ist, getestet. Das in Noahs Dopingtest nachgewiesene Mittel ist seit 2015 auf dem Markt. In seiner Wirkung gleicht das Mittel anabolen Steroiden. Der US-TV-Sender ESPN teilte mit, dass dieses Mittel ab der kommenden Saison nicht mehr auf der verbotenen Liste des NBA-Kollektivvertrags stehen würde.
Der 32-Jährige, Sohn des ehemaligen Tennisspieler Yannick Noah, war seit dem 4. Februar nicht mehr auf dem NBA-Parkett unterwegs. Ende Februar musste sich der Franzose einer Knie-OP unterziehen. Die Sperre beginnt ab dem Moment, wo Joakim Noah wieder voll einsatzfähig ist.
Im vergangenen Sommer hatte Noah einen Vierjahresvertrag über 72 Millionen Dollar bei den New York Knicks unterschrieben. Aber er blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Seine aktuellen Durchschnittswerte betragen: 5 Punkte, 8,8 Rebounds in 22,1 Minuten Spielzeit. Während der Sperre erhält der 32-Jährige, der im Vorjahr für 72 Millionen Dollar einen Vertrag bis 2020 bei den Knicks unterschrieben hat, kein Gehalt. Aufgrund seiner Verletzung wird Noah voraussichtlich auch die letzten zehn Hauptrunden-Spiele der Knicks versäumen.
Noahs NBA-Karriere begann 2007 bei Ex-Meister Chicago Bulls. Im vergangenen Jahr war der französische Nationalspieler mit US-Pass nach New York gewechselt.
- Muller: Showdown gegen Nadal - 7. Juli 2017.
- Gilles Muller in drei Sätzen ins Achtelfinale - 7. Juli 2017.
- Der Wolf ist da … aber kein „eindeutiger Nachweis“ - 7. Juli 2017.