LBBL Herren / Keine Entscheidung: T71 erzwingt fünftes Finalspiel
Die Entscheidung im nationalen Herrenbasketball wird erst in einer Woche fallen. Mit einem 86:73-Erfolg am Samstagabend im vierten Spiel der „Best of five“-Serie erzwingt der T71 das Entscheidungsspiel gegen Steinsel.
Es sollte eine eindeutige Sache für Düdelingen werden, das nach der Niederlage am letzten Sonntag mit dem Rücken zur Wand stand. In der dritten Spielminute ging das Team aus der „Forge du Sud“ ein erstes Mal in der Partie in Führung und sollte diese über die restliche Spieldauer auch nicht mehr hergeben.
Zu keinem Zeitpunkt fand Steinsel seinen Rhythmus. Weder Bobby Melcher noch Jarvis Williams konnten die offensiven Glanzpunkte der vergangenen Spiele wiederholen. Düdelingen agierte aggressiv in der Verteidigung und bei der Amicale häuften sich Ballverluste und Versuche aus schwachen Wurfpositionen. Eine Trefferquote von 38 Prozent unterstreicht den schweren Stand, den die Spieler von Trainer Etienne Louvrier hatten. Aus der Distanz fanden bei der Amicale gerade einmal drei von 21 Versuchen ihr Ziel. Zwischen dem ersten und zweiten Viertel blieben Konen und Co. ganze sechs Minuten ohne Korberfolg und ermöglichten dem T71 damit eine frühe 17-Punkte-Führung (31:14, 13’).
Bei Düdelingen war es Moses Greenwood, der unter dem Korb immer wieder wichtige Punkte beisteuern konnte. Neben Moura und Hoeser gelangen auch den beiden Ersatzspielern Ceman und Jack wichtige Dreier, womit der T71 seinen Konkurrenten kontinuierlich auf Distanz halten konnte – zwölf Distanzwürfe landeten insgesamt im Netz. Nach 28 Minuten kletterte der Düdelinger Vorsprung erstmals auf mehr als 20 Punkte (65:44) und die Vorentscheidung war gefallen.
Mit 27 Punkten avancierte Greenwood zum Topscorer der Partie, alle sieben eingesetzten Spieler trafen beim T71, vier im zweistelligen Bereich. Kapitän Moura hatte mit 19 Zählern zudem wesentlichen Anteil am Erfolg seiner Mannschaft. Bei der Amicale kam Melcher auf 26 Punkte, während Williams, der im dritten Spiel noch 40 Zähler auf seinem Konto stehen hatte, dieses Mal gerade einmal 19 Punkte erzielte.
Die Entscheidung wird somit am kommenden Samstag um 19.30 Uhr in Steinsel fallen.
- „Shampoo-Gate“ und Stereotype: Über die Genderdebatte im Skispringen - 8. Januar 2025.
- Akrobatik-EM: 2025 wartet ein weiteres Highlight auf die FLGym - 30. Dezember 2024.
- Tom Schomer und Heffingen haben noch eine Rechnung offen - 17. Dezember 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos