Powerlifting und Gewichtheben / Luxemburger erzielen gute Ergebnisse bei WEC und Südwestdeutscher Meisterschaft
Die Luxemburger Powerlifter und Gewichtheber haben die Farben des Landes am Wochenende (9. bis 11. September) im Ausland vertreten und bewiesen, dass sich der Kraftsport hierzulande im Aufwind befindet.
Der Siegeszug der luxemburgischen Gewichtheberin Mara Strzykala geht weiter. Bei den Südwestdeutschen Meisterschaften beim KSV Grünstadt am Samstag hat die Sportlerin in der Kategorie -49 kg drei neue Landesrekorde aufgestellt. Da sie Luxemburg bei den diesjährigen Europameisterschaften vertreten hat, durfte sie gemäß Ausschreibung nur außer Konkurrenz an den Start gehen.
Sechs gute Versuche gehen auf ihr Konto, von denen der höchste im Reißen 65 kg und der im Stoßen 84 kg betrug. Dies ergibt ein Gesamtergebnis von 149 kg. Die 65 im Reißen sind eine persönliche Bestleistung. Im Stoßen hatte Strzykala Ende April in Lochen am See 85 kg geschafft – dies allerdings in der Kategorie -55 kg.
Eine solide Leistung, vor allem angesichts der Tatsache, dass es sich beim Wettkampf am Samstag für die Luxemburgerin um ein Testmatch handelte. Bei den Südwestdeutschen Meisterschaften sind rund 85 Gewichtheber aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland an den Start gegangen. Es war Strzykalas elfter Wettkampf mit dem KSV Grünstadt.
WEC in Aulnat
Die beiden Powerlifting-Vereine SC Hamm 1970 und Silverbacks sind mit mehreren Sportlern bei den Western European Equipped and Classic Powerlifting Championships in Aulnat, Frankreich, angetreten. Alle Luxemburger Athleten traten im Classic Powerlifting an, ein Equipped-Teilnehmer aus dem Großherzogtum war dieses Mal nicht dabei.
Lobenswert ist Alba Jurados Leistung, die von der Kategorie -69 kg zu -63 kg gewechselt ist und dort neue Landesrekorde aufgestellt hat. Mit 117,5 kg im Squat, 75 kg im Benchpress und 152,5 kg im Deadlift beweist die Hammer Powerlifterin, dass künftig noch oft mit ihr zu rechnen sein wird. 350 kg im Total sind ebenfalls ein neuer luxemburgischer Rekord bei den Frauen unter 63 kg. Beim WEC bedeutet dies Platz 8.
Elyna Weber von den Silverbacks hat derweil in der Kategorie -84 kg die Luxemburger Farben vertreten. Mit einer guten Leistung und 350 im Total belegt sie Platz 4. Leider gab es für ihre Vereinskollegin Emma Castro kein Gesamtergebnis, da keiner ihrer Versuche im Bankdrücken gültig war. Trotzdem wird es weiter spannend sein, zu sehen, was die Unter-57-kg-Athletin künftig noch schaffen wird.
Bei den Männern unter 93 kg hat Gabriel de Almeida vom SC Hamm 1970 einen neuen Landesrekord von 220 kg im Squat aufgestellt. Auch 147,5 kg im Benchpress und 217,5 kg im Deadlift lassen aufhorchen. Mit einem Total von 585 belegt er den zehnten Platz und verbessert seine Gesamtleistung um 25 kg.
Einen solchen Sprung nach oben gab es ebenfalls bei Vereinskollege Tim Marson. Der in der Kategorie -105 kg angetretene Powerlifter konnte 212,5 kg im Squat, 135 kg im Benchpress und 245 kg im Deadlift verbuchen. Dies ergibt eine Gesamtwertung von 592,5, einen siebten Platz und eine Verbesserung um 30 kg.
- Platz 3 und ein World-Games-Ticket: Ankie Timmers qualifiziert sich für Chengdu - 22. November 2024.
- Tag der offenen Tür: Neugierige entdecken Differdingens kreativen Hotspot - 14. Oktober 2024.
- Anno 1900: von der Erde zum Mond und wieder in den Fond-de-Gras - 30. September 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos