Cyclocross / „Man muss die beste Version seiner selbst sein“: Jempy Drucker vor der WM im Interview

Jempy Drucker stellte sich am Dienstag bei der Vorstellung der WM den Fragen der Journalisten
Jempy Drucker hat für die Cyclocross-WM in Liévin drei Schützlinge zu betreuen. Am Sonntag werden bei den Junioren Jonah Flammang-Lies und Lennox Papi starten (11.00 Uhr). Zwei Stunden später startet Marie Schreiber bei den Espoirs. Vor dem Highlight des Jahres stellte sich der Nationaltrainer am Dienstag bei der Vorstellung der WM den Fragen der Journalisten.
Tageblatt: Jempy Drucker, was erwarten Sie von der WM?
Jempy Drucker: Das ist schwierig vorauszusagen. Ich glaube, dass der Parcours unseren drei Fahrern entgegenkommt. Es ist ein typisch französischer Parcours, aber das passt uns auch. Er ist sehr physisch, hat einige Höhenmeter zu bewältigen, kleine Hügel, zwei Treppen und eine langgezogene Gerade auf einem „faux-plat“. In welchem Zustand die Strecke am Sonntag sein wird, ist schwer vorherzusehen. Es wird wohl sonnig, aber bis Donnerstag gab es viel Regen. Wir werden die Strecke am Freitagmorgen besichtigen. Aber sie wird dann sicher noch nicht den gleichen Zustand wie am Sonntag haben.
Welche sportlichen Leistungen erhoffen Sie sich von den drei Radsportlern?
Ich denke, dass das letzte Wochenende wirklich nicht gut für Marie lief. Es war sicher nicht die ideale Vorbereitung. Wenn wir länger zurückblicken, dann war sie auch noch krank. Im Vergleich zu den anderen, die aus einer ganzen Serie von Rennen kommen und voll im Saft stehen, ist Maries Körper doch geschwächt. Sie war am Freitag gestürzt und ihr Zustand am Sonntag war nicht top. Sie hat nun viel Erholung gebraucht, aber der Körper verbraucht Energie, um wieder zu regenerieren. Wir versuchen, positiv und optimistisch zu bleiben. Bis Sonntag hat sie Zeit zur Erholung und ich hoffe, dass sie dann bei 100 Prozent ist. Aber die WM ist immer ein spezielles Rennen. Wenn Marie bei Weltcups am Start ist, stehen zwei Espoirs in der ersten Reihe. Nun werden es acht in der ersten Reihe sein. Das ändert einiges. Ihre Konkurrentinnen wissen natürlich auch, dass sie so lange es geht an Zoe Bäckstedt, die für mich die klare Favoritin ist, und an Marie dran bleiben müssen.
Die Junioren sind letztes Wochenende wirklich gut gefahren und können mit Selbstvertrauen ins WM-Rennen gehen. Für Lennox (Papi) ist es die erste WM. Es wird für beide sicher ein anderes Resultat als bei Marie, aber Lennox hat vergangenen Sonntag in Hoogerheide mit Platz 25 gezeigt, was er kann. Das ist doch schon ein sehr gutes Ergebnis für einen Junior. Wenn alles gut läuft, dann ist wieder eine Platzierung zwischen 20 und 30 realistisch. Aber ich sage immer, dass man bei so einem Rennen erst mal die beste Version seiner selbst sein muss. Sowieso brauchen wir eine gute Stimmung in der Mannschaft. Das ist sowohl für Marie als auch für unsere Junioren gut. Niemand sollte Angst vor einer der WM haben. Wir wollen Spaß haben und optimistisch bleiben.
Wie sehen Sie die Entwicklung des luxemburgischen Kaders?
Man sieht, dass die Jahre vergehen und die Selektion immer kleiner wird. Liv (Wenzel) war krank. Normal hat sie das Niveau, um hier mitzufahren, das hat sie letztes Jahr auch gezeigt (wurde 19. beim WM-Rennen der Espoirs in Tabor). Auch bei den Junioren gibt es noch Yannis (Lang), der das gleiche Niveau wie Jonah (Flammang-Lies) oder Lennox (Papi) hat. Auch Loïc (Bettendorff) hat über die Saison sehr gute Leistungen gezeigt. Ich hatte ihn Anfang Dezember gefragt, ob er ein paar Weltcups fahren will, weil ich ihn auf internationalem Niveau sehen wollte. Ich dachte, dass er für diesen Schritt bereit sei. Aber seine Priorität ist die Straße. Wir wollen versuchen, für das nächste Jahr einen guten Plan aufzustellen.
Es ist also ein Ziel, noch mal mit Elite-Fahrern bei den Herren zu starten?
Ja. Loïc (Bettendorff) ist für mich eine beeindruckende Landesmeisterschaft gefahren. Er hatte bis zum Ende viel Kraft und war auch in der letzten Runde sehr stark. Ich habe ihn auch gefragt, ob er nicht in Hoogerheide starten wollte. Aber er hat gesagt, dass er sich auf die Straße fokussiert. Das respektiere ich. Aber ich will eines Tages noch mal einen Fahrer bei der Elite haben, der richtig mitfahren kann und ein ordentliches Resultat einfährt. Ich glaube, dass Loïc das könnte.
Wie sieht es mit dem Espoirs-Landesmeister von 2024 Mats Wenzel oder dem aktuellen U23-Landesmeister Mathieu Kockelmann aus?
Bei ihnen ist es noch schwieriger. Sie haben sicherlich das Niveau, um bei einer WM mitzufahren. Ich glaube, dass sie zwischen den Plätzen 20 und 35 mitfahren würden. Aber das hat für sie keinen Wert. Sie haben auf der Straße höhere Ambitionen. Mats war bei der Straßen-EM Vierter. Dann fährst du nicht zur Cyclocross-WM, um 28. zu werden. Das ist zwar schade, aber so ist die Entwicklung. Die besten Espoirs fokussieren sich auf die Straße. Das ist der Trend.
Die beiden Barthels-Schwestern Layla und Maïté sind viele Cross-Rennen in diesem Winter gefahren, darunter einige Weltcups. Warum nimmt man die beiden nicht mit zur WM?
Wir haben Kriterien, die sie erfüllen müssen. Sie dürfen zwölf Prozent Rückstand im Weltcup auf die Besten haben. Beide sind eine ordentliche Saison gefahren, vor allem Maïté hat sich sehr gut geschlagen. Am Anfang der Saison waren beide stark. Aber um das Kriterium mit den zwölf Prozent zu erfüllen, musst du zwischen Platz 30 und 40 fahren. Es ist nicht unser Ziel, nur in derselben Runde wie die Siegerin anzukommen. Es ist immerhin eine WM, das muss man respektieren. Ich habe für beide viel Respekt. Ich sehe sie immer bei den Trainings, sie sind sehr enthusiastisch. Leider reicht es noch nicht für eine WM, aber das kann noch kommen.
- Debüt im Ineos-Grenadiers-Trikot: Bob Jungels startet am Mittwoch bei der Valencia-Rundfahrt - 4. Februar 2025.
- Teil der absoluten Weltspitze: Diese Erkenntnisse bringen Schreibers Silbermedaille - 3. Februar 2025.
- „Man muss die beste Version seiner selbst sein“: Jempy Drucker vor der WM im Interview - 30. Januar 2025.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos