European Championships / Medaille sicher: Sarah De Nutte und Ni Xia Lian stehen im EM-Halbfinale
Ni Xia Lian und Sarah De Nutte lassen Luxemburg weiter vom EM-Titel träumen. Das Damendoppel zog bei den European Championships in München am Mittwoch ins Halbfinale ein und hat eine Medaille damit bereits sicher.
Sie haben es wieder geschafft: Nach der Bronzemedaille bei der WM im vergangenen November in Houston holen Sarah De Nutte und Ni Xia Lian auch bei der EM in München eine Medaille. Das Damendoppel, immerhin das derzeit bestplatzierte europäische Duo in der Weltrangliste, setzte sich im Viertelfinale am frühen Mittwochabend mit 3:1 gegen die an Nummer fünf gesetzten Schwedinnen Christina Källberg und Linda Bergström durch.
Dabei unterstrichen die beiden Luxemburgerinnen direkt zu Beginn ihre Favoritenrolle und holten sich den ersten Satz mit 11:6. Auch im zweiten Durchgang machte das FLTT-Doppel da weiter, wo es kurz zuvor aufgehört hatte – und lag schnell mit 8:3 in Führung. Die Schwedinnen kamen zurück, glichen bei 10:10 aus. Ni und De Nutte behielten die Nerven, und so ging der zweite Satz mit 13:11 an die beiden Luxemburgerinnen. Dennoch kam bei den Konkurrentinnen noch einmal Hoffnung auf. Die Schwedinnen gingen im dritten Satz direkt in Führung und gaben diese auch nicht mehr her. Aber das FLTT-Duo zeigte nun, dass es nicht ohne Grund in der Weltrangliste derzeit an Position drei geführt wird. Unbeeindruckt zogen die Luxemburgerinnen ihr Spiel nach dem verlorenen dritten Satz weiter durch und verwandelten direkt ihren ersten Matchball. Der Jubel war vor allem bei Sarah De Nutte groß, die kurz zuvor nach einem harten Fight äußerst knapp im Einzelwettbewerb gescheitert war.
Am Donnerstag trifft das FLTT-Duo im Halbfinale nun auf das rumänische Doppel Elizabeta Samara und Andreea Dragoman.
- Erste Teams können am Wochenende wieder an der Meisterschaft teilnehmen - 22. November 2024.
- Erste Euroleague-Punkte von Dorian Grosber - 15. November 2024.
- Hilfe vom Nachbarn: East Side Pirates helfen Echternacher Basketballern - 14. November 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos