Radsport / Morang im Ineos-Development-Team: Lotto Kern-Haus PSD Bank und Briten kooperieren
Lotto Kern-Haus PSD Bank wurde am Mittwoch offiziell als Ineos-Grenadiers-Nachwuchsteam vorgestellt. Dies bietet für den 20-jährigen Luxemburger Mil Morang eine große Möglichkeit, sich unter besten Bedingungen weiterzuentwickeln.
Wie das britische WorldTour-Team Ineos Grenadiers bestätigte, wird Lotto Kern-Haus PSD Bank ab nächster Saison offiziell als Development-Team der Briten fungieren. In den vergangenen beiden Jahren war das deutsche Kontinental-Team noch als Nachwuchsmannschaft von Red Bull-Bora-hansgrohe aktiv.
„Diese neue Partnerschaft wird das bestehende interne Entwicklungsprogramm „Ascent“ von Ineos Grenadiers ergänzen, das bereits früh junge Talente erkennt und maßgeschneiderte Entwicklungsunterstützung für Fahrer wie Josh Tarling, AJ August und Michael Leonard bietet“, schreibt Lotto Kern-Haus in seiner Pressemitteilung.
Weiter heißt es: „Diese Partnerschaft wird ein wichtiger Teil der Arbeit sein, junge Fahrer für Rennen auf WorldTour-Niveau zu entwickeln und vorzubereiten.“ Talente sollen dann von Lotto Kern-Haus PSD Bank transferiert werden, wo sie von Ineos-Mitarbeitern trainiert und unterstützt werden.
„Es ist ein sehr wichtiger Schritt für das Team, eine Entwicklungspartnerschaft mit einem WorldTour-Team wie den Ineos Grenadiers zu haben. Sie gehören zu den besten Teams der Welt, und es ist eine Ehre und Anerkennung für die sehr gute Arbeit, die wir in den letzten Jahren geleistet haben. Dank unseres Netzwerks und verschiedener Kooperationen haben wir immer sehr gute Talente im Team und unser Rennkalender ist auf absolutem Topniveau. Mit jungen, motivierten Fahrern in den wichtigsten U23-Rennen zu arbeiten, macht viel Spaß und es ist immer großartig zu sehen, wie diese Talente dann den Sprung in die WorldTour schaffen“, sagt Florian Monreal, Teamchef von Lotto Kern-Haus PSD Bank.
Aktuell umfasst das Team fünf Fahrer – darunter auch den Luxemburger Mil Morang. In den kommenden Tagen und Wochen werden weitere Radsportler präsentiert. Gerüchten zufolge sollen dabei auch zwei weitere Luxemburger in das Team integriert werden. Aktuell sind noch Arno Wallenborn, Noé Ury und Alexandre Kess ohne Mannschaft. Die drei Luxemburger bestätigten dem Tageblatt bei der vergangenen Tour de Luxembourg aber bereits, dass sie ein Team für 2025 gefunden haben.
Ein erstes Treffen mit der Mannschaft ist für den 17. Dezember geplant. Bis dahin sollen alle Namen des Teams veröffentlicht sein. „Die Partnerschaft läuft sehr gut an und wir sind sehr glücklich, dass wir bei der UCI als offizielles Development-Team gelistet werden. Dann wird es für uns einfacher, zu den wichtigen Rennen Einladungen zu erhalten. Somit können wir den jungen Fahrern einen tollen Rennkalender bieten“, so Monreal.
- Espoirs: Souveräner Mathieu Kockelman- Debatte um den Start - 13. Januar 2025.
- Rennen der Elite: Bettendorff feiert Start-Ziel-Sieg - 13. Januar 2025.
- Luc Wirtgen wird 2025 als „Capitaine de route“ für Alaphilippe und Hirschi fahren - 8. Januar 2025.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos