BGL Ligue / Nach ITM-Untersuchung: Mischo bestätigt Geldstrafen für Swift Hesperingen
Der Swift Hesperingen bleibt in aller Munde. Nach dem medienwirksamen Spielerstreik Anfang Dezember war das Gewerbe- und Grubenaufsichtsamt (ITM) eingeschaltet worden. In einer parlamentarischen Antwort gab es jetzt weitere Details von Sportminister Georges Mischo: Während noch zwei Untersuchungen laufen, wurden bereits Geldstrafen ausgesprochen.
Insgesamt fünf Fußballspieler des Swift Hesperingen hatten das Gewerbe- und Grubenaufsichtsamt in den vergangenen Wochen über ausstehende Lohnzahlungen informiert. Dies bestätigte Sportminister Georges Mischo am Mittwochmorgen in einer parlamentarischen Antwort auf die Fragen des Abgeordneten Marc Baum. Was bislang nur spekuliert werden konnte – da die Spieler sich nach ihrem Streik nicht gegenüber der Presse äußerten – ist nun offiziell klar: Es handelte sich um mehrere Monate. Wie viele genau geht aber nicht aus der Antwort Mischos hervor.
Von den fünf Dossiers, die bei der ITM eingereicht worden waren, konnte eins nicht behandelt werden: Der betroffene Spieler erfüllte nicht alle Kriterien, da er nicht als „Salarié“ eingestuft werden konnte. In diese Kategorie fallen nur Angestellte, für die der Fußball die Haupteinnahmequelle darstellt oder/und bei denen der Mindestlohn überschritten wird.
In zwei anderen Fällen hatte der Verein selbst nach der einstweiligen Verfügung der ITM noch nicht reagiert, weshalb eine Geldstrafe in Höhe von 4.000 Euro ausgesprochen wurde.
Zwei weitere Untersuchungen laufen noch.
Wie Mischo hinzufügte, seien bei früheren periodischen Prüfungen keine arbeitsrechtlichen Unregelmäßigkeiten beim Swift festgestellt worden.
Das Swift-Gate
Der Fall hatte im Dezember für mächtig Aufsehen gesorgt, da sich die komplette Fußballmannschaft geweigert hatte, ihr Pflichtspiel gegen Mondorf zu bestreiten. Die USM gewann auf dem Grünen Tisch – und der Swift entging einem direkten Zwangsabstieg in die Ehrenpromotion zehn Tage später: Gegen Niederkorn trat der Laroche-Klub wieder an. Hätte Hesperingen ein weiteres Mal „Forfait“ anmelden müssen, wäre das Team mit sofortiger Wirkung von der Meisterschaft ausgeschlossen worden. Auch in der Rückrunde schwebt das Damoklesschwert weiterhin über den Köpfen des BGL-Ligue-Klubs.
Erst nach dem Spielerstreik wurde die Bandbreite des Swift-Gate deutlich: Ein ehemaliger Akteur bestätigte vor vier Wochen gegenüber dem Tageblatt, noch auf Lohnzahlungen von Anfang 2024 zu warten.
- Tor, Titel und Trophäe: Luxemburger Leandro Barreiro gewinnt Ligapokal mit Benfica - 13. Januar 2025.
- Nach ITM-Untersuchung: Mischo bestätigt Geldstrafen für Swift Hesperingen - 8. Januar 2025.
- Marco Martino wurde am Montag beim F91 entlassen - 31. Dezember 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos