Motorsport / Souveräner Start-Ziel-Sieg: Pereira gewinnt auch auf dem Hungaroring
Dylan Pereira konnte am Sonntag seinen zweiten Sieg im dritten Rennen des Porsche Mobil 1 Supercup 2020 einfahren. Auf dem Hungaroring feierte der 23-jährige Luxemburger einen Start-Ziel-Sieg.
Souverän und unaufgeregt konnte Dylan Pereira am Sonntag seinen vierten Sieg in seiner Karriere einfahren. Nachdem er bereits im letzten Jahr in der Rennserie Porsche Mobil 1 Supercup in Hockenheim und Spa einen ersten Platz feiern durfte, kann er sich nun über seinen zweiten Saisonsieg freuen. Erst letzte Woche gewann der 23-Jährige beim Großen Preis der Steiermark – nun der Erfolg auf dem Hungaroring.
Bereits beim Qualifying am Samstag konnte der Luxemburger seine Stärke unter Beweis stellen. Drei zehntelsekunden legte er zwischen sich und dem Türken Ayhancan Güven. Von der Pole-Position ging der COSL-Elitekaderathlet die 15 Runden in Ungarn an. Beim Start machte der zweitplatzierte Türke viel Druck auf Pereira und kam auf dieselbe Höhe ran – Pereira befand sich allerdings in der Innenkurve und konnte seine Führung verteidigen. In den ersten drei Runden konnte sich das luxemburgisch-türkische Führungsduo einen Vorsprung auf das restliche Feld erarbeiten. Durch den Einsatz des Safety-Cars wurde dieser Vorsprung allerdings schnell wieder neutralisiert.
Schnellste Runde
Als Bernd Mayländer das Safety-Car zum Ende der fünften Runde wieder in die Box fuhr, bremste Pereira ab und gab dann als erster wieder Gas, um sich einen kleinen Vorteil zu erschaffen. Der Türke ließ sich davon aber nicht abschütteln und versuchte, den Windschatten des Luxemburgers auszunutzen – die 788 Meter auf der Start-Zielgeraden reichten Güven aber nicht aus, um Pereira zu überholen.
Perereira fuhr in Runde neun die schnellste Rundenzeit und stellte seine Stärke unter Beweis. Der Luxemburger erarbeitete sich einen Vorsprung von über einer Sekunde auf den Zweiten und konnte seine Führung ungefährdet ins Ziel bringen. „Es scheint seine Saison zu sein. Er hat in den ersten drei Wochen unglaubliches gezeigt“, erklärte der TV-Kommentator bei Eurosport.
In der Gesamtwertung baut Pereira seine Führung aus. Nachdem er im ersten Rennen der Saison Zweiter wurde und dann zwei Siege feierte, liegt der Fahrer von BWT Lechner Racing im Porsche Mobil 1 Supercup ganz vorne.
- Espoirs: Souveräner Mathieu Kockelman- Debatte um den Start - 13. Januar 2025.
- Rennen der Elite: Bettendorff feiert Start-Ziel-Sieg - 13. Januar 2025.
- Luc Wirtgen wird 2025 als „Capitaine de route“ für Alaphilippe und Hirschi fahren - 8. Januar 2025.
Den huet d´Heemecht gespillt krit op der Arrivée an dat Interesseiert hei keng Sau. Wär den Pereira dach nemmen mam Velo gefuer