Cross / Spannende Meisterschaftsrennen in Beles erwartet
Am Sonntag werden bei den nationalen Crosslauf-Meisterschaften auf dem Galgenberg in Beles die Nachfolger von Jenny Gloden und Yonas Kinde gesucht.
Die Vorfreude im Lager des CA Beles könnte größer kaum sein. Erstmals seit 2007 organisiert der Klub aus dem Süden des Landes wieder die luxemburgische Crosslauf-Meisterschaft, und dass diese Disziplin sich derzeit vor allem in den Jugendkategorien einer großen Beliebtheit erfreut, zeigt allein die Zahl der Einschreibungen für den nationalen Höhepunkt. 676 Läufer haben sich im Vorfeld angemeldet, allein in der Kategorie der Débutantes sind es 95 junge Mädchen. „Da müssen wir schauen, dass die Strecke an einigen Stellen breit genug ist“, gibt René Lieners, einer der Organisatoren des CA Beles, mit einem Lachen zu.
Und auch die beiden Hauptkategorien sind quantitativ sowie qualitativ stark besetzt, etwas, das in dieser Saison bei den verschiedenen Rennen nicht immer der Fall war. „Leider sind die Zeitpunkte der Rennen nicht immer optimal“, erklärt Lieners die Problematik. Die z.B. in Diekirch etwa darin bestand, dass sich der Termin des lokalen Cross mit der „Coupe d’Europe“ überschnitt. Im Monat vor der Meisterschaft fand derweil kein Rennen mehr statt, da die Cross-Wettbewerbe während der Hallensaison pausieren. „Für jemanden, der sich spezifisch auf die Meisterschaft vorbereiten möchte, gibt es leider kein Rennen mehr.“ Dennoch lassen sich die stärksten einheimischen Crossläufer das Saisonhighlight nicht entgehen. Bei den Herren sind 48 Teilnehmer eingeschrieben und auch beim Organisator erwartet man große Spannung im Kampf um den nationalen Titel. „Ich denke, dass durchaus zehn Läufer um einen Podiumsplatz kämpfen werden.“
Die schnelle Strecke auf dem Galgenberg in Beles, auf der kaum schlammige Passagen zu finden sind, dürfte vor allem den Straßen- und Bahnläufern entgegenkommen. Als Favoriten kommen somit die Athleten des Celtic Diekirch infrage, die bereits im letzten Jahr alle drei Podiumsplätze belegten. Mit dabei sind Titelverteidiger Yonas Kinde, Bob Bertemes, Pol Mellina, der junge Charel Weicherding und auch Triathlet Bob Haller. Aber auch die Fola um Max Lallemang, Christophe Kass und Jimmy Keiffer will in der Vergabe der Medaillen ein Wörtchen mitreden. Vom CA Beles hat derweil Yannick Lieners noch eine Rechnung offen, immerhin ist er 2020 in Grevenmacher drei Kilometer mit nur einem Schuh gelaufen und musste so den ersten Platz noch abgeben. Start des 10.410 Meter langen Hauptrennens ist um 15.25 Uhr.
Titelverteidiger am Start
Bei den Damen gehen um 14.50 Uhr 20 Läuferinnen an den Start der 5.550 Meter langen Strecke und hier dürfte das Spitzenduo der Fola die Favoritenrolle einnehmen. Bereits im letzten Jahr setzte sich Jenny Gloden vor ihrer Teamkollegin Anny Wolter durch. Um den letzten Podiumsplatz dürften Sandra Lieners (CAB), Saskia Daguenet (CSL) und Lena Kersch (Fola) kämpfen.
Beim CA Beles hat man sich für die Meisterschaft dann auch noch etwas Besonderes einfallen lassen. Der komplette Wettkampf ist ein „Green-Event“, womit kein Plastik, nur wenig Papier und regionale Produkte verwendet werden. Über einen großen Bildschirm werden die Zuschauer nicht nur mit Infos und Resultaten auf dem Laufenden gehalten, hier gibt es auch eine Liveübertragung der Rennen, denn an zwei Passagen der Strecke sind Kameras installiert. Ein Euro von jeder Eintrittskarte geht zudem an das inklusive Restaurant „Madame Witzeg“ und für die Zuschauer ist extra ein Shuttle-Service eingerichtet worden. Beim CA Beles hofft man, dass sich wieder viele Zuschauer einfinden werden, 2007 kam man immerhin auf 1.500.
Im Überblick
11.00: Erstes Rennen
14.50: Rennen der Damen (5.550 Meter)
15.25: Rennen der Herren (10.410 Meter)
Das komplette Programm: www.cross-championnat.lu
- Erste Teams können am Wochenende wieder an der Meisterschaft teilnehmen - 22. November 2024.
- Erste Euroleague-Punkte von Dorian Grosber - 15. November 2024.
- Hilfe vom Nachbarn: East Side Pirates helfen Echternacher Basketballern - 14. November 2024.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos