Am Donnerstag / Bildungsministerium bestätigt: Schulfrei ab 12 Uhr wegen der Tour de Luxembourg
Wegen der Tour de Luxembourg müssen am Donnerstag zahlreiche Gymnasien im Süden des Landes früher schließen. Vor allem in Esch bekommen tausende Schüler ab Mittag schulfrei, da der Schülertransport aufgrund von Straßensperrungen nicht garantiert werden kann.
Die Gymnasien im Luxemburger Süden haben am Donnerstag ab 12.00 Uhr schulfrei. Grund ist die zweite Etappe der Tour de Luxembourg, die die Radprofis von Junglinster nach Schifflingen führt. Betroffen sind unter anderem die fünf Escher Oberschulen, also das Lycée des garçons, das Lycée Hubert Clément, das Lycée Guillaume Kroll, das Lallinger Gymnasium, das Lycée privé Marie-Consolatrice und das Lycée Bel Val. Das bestätigten die Schulen auf Tageblatt-Nachfrage. Auch die Schüler des „Lycée Nic Biever“ in Düdelingen haben am Donnerstagmittag frei, wie eine Mitarbeiterin der Schule dem Tageblatt bestätigte. Am Startort in Junglinster schicken das Lënster Lycée und die International School Junglinster die Schüler bereits um 11.30 Uhr heim.
Grund für den Schulausfall sei vor allem, dass das interkommunale Bussyndikat des Südens (TICE) den Schülertransport durch die Straßensperren nicht garantieren kann. Bei der Informationsversammlung der Organisatoren des Tour de Luxembourg habe man von den gesperrten Straßen erfahren und daraufhin festgestellt, dass dies ein Problem für die Busse darstellen würde, erklärt ein Sprecher des Bussyndikats. „Diese Straßen können wir dann nicht befahren.“ Daraufhin hat das Syndikat einen Antrag beim Bildungsministerium gestellt, damit die Schüler an dem Tag früher schulfrei bekämen, damit der Heimweg mit dem Bus möglich sei. Das Ministerium hat diesen Antrag genehmigt, es stand den Schulen demnach frei, den Schülern um 12.00 oder um 13.00 Uhr nachmittags freizugeben. Die meisten hätten sich dann für 12.00 Uhr entschieden, da zu dieser Zeit in der Regel die Mittagspause beginnt, sagt der Sprecher.
Laut Pascal Bermes, Direktor des Lycée des garçons in Esch, haben die Gymnasien bereits im August eine dementsprechende Mitteilung vom Bildungsministerium erhalten. Da viele Straßen gesperrt sind, könne der TICE den reibungslosen Ablauf des Schultransports nicht garantieren, so „Jongelycée“-Direktor Bermes. Nicht betroffen ist die International School in Differdingen.
Zeitplan wird nicht wesentlich beeinträchtigt
„Die Direktionen von sieben Lyzeen im Süden wurden vom Ministerium dazu eingeladen, am Donnerstag ihre Schüler etwas früher zu entlassen“, schreibt das Ministerium. Dies aufgrund der bereits oben beschriebenen Anfrage des TICE, die darauf aufmerksam gemacht habe, dass die Tour de Luxembourg im Süden größere Störungen im Schultransport mit sich bringen könnte. Da donnerstagnachmittags kein Unterricht stattfindet (die Schule geht in der Regel bis ca. 14.00 Uhr, Anm. d. Red.), werde der Zeitplan dadurch, dass die Schüler gegen 12.00 Uhr entlassen werden können, nicht wesentlich beeinträchtigt, so die Sprecherin des Ministeriums.
Die Etappe am Donnerstag beginnt um 13.00 Uhr in Junglinster und führt nach Schifflingen. Den Süden werden die Fahrer gegen 15.30 Uhr erreichen: Hier geht es dann auf einen Parcours, der über Schifflingen, Kayl und Esch zurück nach Schifflingen führt, wo gegen 16.30 Uhr die Zieleinfahrt geplant ist. Zuletzt war es wegen der Tour de France zu Schulausfällen in Esch gekommen. Die letzte Etappenankunft fand hier im Jahr 2006 statt, anschließend fuhr die „Grande Boucle“ 2017 auf dem Weg zum Zielort in Longwy (F) durch die Minettemetropole.
Auch in der kommenden Woche dürfen die Schüler am Donnerstag der Schule fernbleiben, sofern sie denn an einem der drei offiziellen Veranstaltungen des Papstbesuches teilnehmen.
- Die EU und Trump: Beißhemmung in Brüssel - 21. Januar 2025.
- Opposition triumphiert beim Thema Sozialdialog – Fragen zur Rentendebatte - 21. Januar 2025.
- „Skrupellos und ohne Mitgefühl“: Marianne Donven kündigt Posten als Staatsangestellte und verlässt „Conseil supérieur de la sécurité civile“ - 21. Januar 2025.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können.
Melden sie sich an
Registrieren Sie sich kostenlos