/ Neuer Autogigant in Europa? Fiat Chrysler verhandelt mit PSA
Der Druck in der Branche zwingt Autobauer zu neuen Bündnissen. Nach dem Fehlschlag mit Renault wendet sich Fiat Chrysler nun den Franzosen von PSA zu. Droht VW gefährliche Konkurrenz?
Der italienisch-amerikanische Hersteller Fiat Chrysler (FCA) verhandelt mit dem französischem Opel-Mutterkonzern PSA über die Bildung eines globalen Autogiganten. Falls eine Abmachung gelinge, würde der weltweit viertgrößte Hersteller entstehen, hieß es aus dem französischen Wirtschafts-und Finanzministerium.
«Es gibt laufende Diskussionen, die darauf abzielen, eine der führenden Mobilitätsgruppen der Welt zu schaffen», bestätigte FCA in einer Mitteilung. Die französische Regierungssprecherin Sibeth Ndiaye signalisierte, der französische Staat sei als wichtiger PSA-Anteilseigner aufgeschlossen: «Die Konsolidierung in dieser Branche ist ein Ziel, dass von den Herstellern in diesem Sektor und dem Staat geteilt wird», sagte sie in Paris.
Der neue Verbund käme laut Branchenangaben auf einen Absatz von rund neun Millionen Fahrzeugen. Größer seien nur noch Volkswagen, Toyota und der französisch-japanische Renault-Nissan-Verbund. Bei PSA war eine Aufsichtsratssitzung noch für den Mittwoch angesetzt, hieß es aus Kreisen.
Das «Wall Street Journal» hatte am Dienstag berichtet, Fiat Chrysler und PSA wären an der Börse zusammen rund 50 Milliarden Dollar (45 Mrd Euro) wert. Peugeot-Chef Carlos Tavares soll den Konzern laut Zeitung als Vorstandsvorsitzender führen. Der FCA-Verwaltungsratsvorsitzende John Elkann – Enkel des langjährigen Fiat-Bosses Giovanni Agnelli – würde diese Rolle auch bei dem neuen Unternehmen einnehmen. Laut Medien wird eine Fusion «unter Gleichen» debattiert. Die Unternehmen machten zu Details zunächst keine Angaben. Die Aktien von FCA gingen in Mailand kräftig oben, die PSA-Papiere stiegen in Paris.
PSA führt neben Opel die Marken Peugeot, DS und Citroën. Fiat Chrysler hat die Marken Alfa Romeo, Chrysler, Dodge, Jeep, Lancia oder Maserati unter seinem Dach.
Fiat Chrysler wollte sich zuvor bereits mit dem französischen Hersteller Renault verbinden und den weltweit drittgrößten Autohersteller formieren. Die Gespräche scheiterten jedoch. Nach monatelangen Verhandlungen zog Fiat Chrysler im Juni seine Offerte für einen Zusammenschluss zurück.
Fiat Chrysler ist Einschätzung des Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer in einer schwierigen Lage. Diese dränge ihn zur Eile, sagte er der Deutschen Presse-Agentur: «FCA hat keine Zeit, sie sind in einer sehr schwierigen Lage, weil sie keine Elektrofahrzeuge und nur alte Technologien haben. Sie brauchen dringend und schnell einen Partner.»
FCA hatte unter der Führung des mittlerweile verstorbenen Autobosses Sergio Marchionne auf große Investitionen in Elektroantriebe verzichtet. Derzeit ist der Konzern vor allem mit Spritschluckern der Marken Jeep und Ram in den USA erfolgreich.
Dudenhöffer erwartet im Falle einer Abmachung zusätzlichen Druck auf die PSA-Tochter Opel. Fiat habe große Überkapazitäten, die in Italien aber sehr schwer abzubauen seien. PSA-Chef Tavares werde zwangsläufig den Blick auch wieder auf die weiterhin vorhandenen Überkapazitäten bei Opel richten, sagte der Leiter des CAR-Instituts an der Universität Duisburg-Essen. PSA hatte Opel vor gut zwei Jahren übernommen und wieder in die Gewinnzone geführt – viele Jobs blieben dabei auf der Strecke.
Autobauer stehen unter Druck, sie müssen Milliarden in autonome Autos und Elektromobilität investieren. Eine mögliche Fusion bietet nach Ansicht des Experten Stefan Bratzel viele Chancen. PSA könnte so auf dem US-Markt Fuß fassen, sagte der Leiter des Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach. PSA sei mit seinen Marken bislang nicht in Nordamerika vertreten. FCA hat hingegen eine starke Marktposition mit Chrysler, Dodge und Jeep.
Bei einigen Analysten sorgten die Gespräche für wenig Überraschung. Der Autoexperte der NordLB, Frank Schwope, schrieb: «Auch wenn Fiat Chrysler kurz mit Renault geflirtet hat, erachten wir doch den PSA-Konzern als den „natürlicheren“ Fusionspartner.»
Der 1899 gegründete Autohersteller Fiat war 2014 in der Fiat Chrysler Automobiles (FCA) aufgegangen. Die Zeitung «La Repubblica» warnte, dass die französische Regierung, wie schon bei der gescheiterten Fusion mit Renault, das Projekt gefährden könnte. «In Frankreich ist die Regierung dieselbe geblieben, und sie ist Aktionärin bei Peugeot, wie sie es bei Renault war. Was hat sich geändert?», fragte das Blatt.
Der französische Staat dringt vor allem darauf, dass die Beschäftigung bei PSA gesichert wird, wie Regierungssprecherin Ndiaye sagte. PSA hat im Stammland Frankreich zahlreiche Fabriken. Der Staat hält über eine Förderbank 12,23 Prozent der Anteile von PSA und 9,75 Prozent der Stimmrechte. Weitere große Anteilseigner sind die Peugeot-Familie und der chinesische Hersteller Dongfeng.
In Rom hielt sich die Regierung zurück. «Es ist eine Marktoperation, ich glaube, es ist richtig, im Augenblick keine Erklärungen abzugeben», sagte Industrieminister Stefano Patuanelli laut Nachrichtenagentur Ansa.
Gespräche zur Konsolidierung in der Branche seien nicht überraschend, sagte VW-Finanzvorstand Frank Witter. Er wollte sich aber nicht detailliert zu Wettbewerbern äußern. Die deutschen Autobauer stecken viel Geld in die Abgasreduktion und Elektromodelle, um Strafzahlungen zu vermeiden. Volkswagen habe sich mit der eigenen Elektroplattform MEB klar positioniert, sagte Witter. Der US-Hersteller Ford will diese wegen ähnlicher Probleme wie FCA in Europa zum Bau von Elektromodellen mitnutzen.
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Globaler Autogigant? PSA verkeeft de Moment wéi zënter bal éiweg, net _een_ Auto an Amerika an op villen anere Mäert.
Nët een Auto, nët emol een eenzegen ?!
Wee wonnert dat. An Amerika muss en Auto laafen mat eenzeger Maintenance Ueleg-Vidange all 10.000 Milen, dat kënnen d’Franzousen net wierklech.
Si si guer net do um Maart vertrueden, si bidde och keng Modeller un déi do kéinten sou zougelooss ginn.
Das Schwein zum Huhn : Komm wir machen eine JV. (Joint venture)
Das Huhn : Gute idee, Spiegelei mit Speck !
Das Schwein : Da geh ich ja drauf !
Das Huhn : Ja, so ist es eben bei neier JV !
Wird auch höchste Zeit, dass Dieselbetrüger Audi VW, auf dem europäischen Binnenmarkt, eine Ernst zu nehmende Konkurrenz bekommt.
De Betrüger-Diesel as awer méi nohalteg wéi deen franséischen *chott deen no 100.000 hinüber as, futtiss Injektoren, alles verkokt, Kupplung… Et maachen der am Moment hei am Land vill d’Experiment, warde mer mol nach 1-2 Joer of, wann se bis puer Kilometer rof hun.
Klaro, nur Audi, VW, BMW und Mercedes kommen für den Luxemburger als Auto in Frage! Alles andere ist Schrott. Was wären viele Luxusbürger ohne ihr Statussymbol?
„Was wären viele Luxusbürger ohne ihr Statussymbol?“
Status bei wiem? Mam Noper schwätzen se net, am Stau kennen se keen an um Parking och net.
Wat ee mat engem décken Auto nët alles kompenséiere kann! Wann en dann nach wéinegstens bezuelt wier!
Erny,ech wees,wann een am Ländchen nit Audi,BMW,Mercedes oder aaneren Nobelschrott fiërt,dann gët een schief bekuckt,wiën et laang huët,leïst jo bekanntlich och laang hänken.Daat alles ass zwar eng armseïlig Mentaliteït,mee typisch lëtzeburgesch!Nach eppes,ech fuëren esou eent franseïscht Schrottstëck,mat engem Leïw um Kühlergrill,ouni Problemer,schon 150 000 Kilometer weit,ouni Misär mat Kupplung an co…..villeicht misst där emol leïeren uërdentlich fuëren,et ass nie ze speït fir beizeleïeren!
Hun déer e pur. Éen dovun mat 245.000 km, an der eischter Kupplung! Normalerweis mecht eng Kupplung min. 200.000 km. Brems-Scheiwen 100-130.000 km. Motoren min. 350.000km.
Der Gigant muss sich weltweit behaupten können.Somit würden FCA und PSA sehr gut zusammen passen.Mein Fiat Kastenwagen mit Peugeotmotor lief problemlos über 150000 km viele Jahre.Zum Protzen leider zu billig.Aber immer wieder gerne bei FCA.
jo, et ass Alles schéin a gud esou eng grouss Boîte ze gin, wann et schief leeft dann ass déi grouss Boîte mat allem waat dozou gehéiert an der Köscht. da könnt nach derbéi, dat just EEN d’Soen huet. Et get jo baal mat Allem esou gehandhabt, an dee Klenge fiirt eweg. Hun do meng Bedenken.
iwwregens, ech fueren och schon iwwer 20 Joer mam Léiw, heen ass nöt schlecht
Een deen engem anere säin Auto als Schrottmille bezeechent ass nët nëmmen arrogant, deen ass einfach domm!