Fr., 3. Mai 2024




  1. rcz /

    Bücher und Schiffertafeln gehören definitiv ins Mittelalter! Wo ist da die gelobte Digitalisierung?

  2. JJ /

    @rcz,
    mit „Schiffertafeln“ und Büchern kann man auch noch ohne Strom arbeiten.

  3. Axel /

    Mathi amplatz vu Mathe. Eng Super Idee vum Här Miesch amplatz Meisch. Nonditieu, dass keen éischter do drop komm ass.

  4. Jemp /

    Am beschte, mir fuere weider wéi bis elo: Am Fondamental Mathé reng op däitsch, domat kenne mer all déi romanesch-sproocheg Schüler scho vun Ufank un fir d’Mathé éliminéieren. Duerno am Secondaire schalte mer brutal op franséisch em, a schon hu mer och déi Schüler, déi doheem letzebuergesch oder eng aner Sproch aus dem germanesche Groupe schwätzen, an der Mathé erledegt. Mat slawesch, türk oder arabeschsprochege Schüler hu mer souwisou kee Problem, déi fueren a beiden Enseignementsgraden an der Mathé ewech. Merci, Här Meisch.

  5. en ale Franzéischprof /

    Jeder Unterrichtchtsminister glaubt das Rad neu erfinden zu müssen..Weshalb etwas ändern was sich jahrelang bewährt hat ?.Das bei weitem beste französische Lehrbuch: “ Grammaire pratique de langue française – morphologie „, das sogar in Frankreich seinesgleichen suchte, wurde aus politischer Rankune vom Programm gesetzt.Der Autor Professor Albert Goedert wechselte in den 70 er Jahren von der LSAP in die SdP, was ihm zum Verhägnis wurde. Man hätte nur die überholten Übungen zu aktualisieren brauchen. Alles andere was auf Albert Goederts Morphologie und Antalogie folgte, hatte die Qualifizierung französisches Lehrbuch nicht vedient und kam nicht in den Schatten ihrer Vorgänger. Mag sein, dass mich jetzt verschiedene Kommentaren als ewig Gestrigen abstempeln. Nicht schlimm, damit kann ich in Anbetracht des aktuellen, allgemein spürbaren „nivellement vers le bas “ gut leben. Schade nur, dass es auf dem Buckel der Schüler/innen ausgetragen wird. Um unser Schulsystem ist es jedenfalls schlecht bestellt. Anstatt zu unterrichten wird viel zu viel diskutiert und jeder, der eine Schulanstalt von Innen gesehen hat, glaubt sich befugt, tüchtig mitzureden.

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