Kommentar / Schule: CO2-Messer am offenen Fenster bringen nichts
Ein neues technisches Gerät erobert zurzeit Luxemburgs Schulen. Bei dicker Luft klingelt der CO2-Detektor wie ein Radiowecker. Es ist dann Zeit, sämtliche Fenster weit zu öffnen.
Ob das Gerät nun wirklich einen Nutzen bringt, hängt vor allem von seinem Standort ab, wie das Tageblatt nach einem Praxistest in einem Escher Lyzeum feststellen musste. Der Detektor sollte zum Beispiel keineswegs direkt vor einem offenen Fenster stehen. Denn hier misst das Gerät lediglich die frische Zuluft, die hereinströmt. Auf der gegenüberliegenden Seite eines vollbesetzten Klassenraums können die CO2-Werte zu hoch sein, ohne dass das Gerät ausschlägt. Man wähnt sich dadurch in falscher Sicherheit.
Wie aber sieht es in Schulen aus, deren Fenster nicht zum Stoßlüften geöffnet werden können? Gibt es eine Lüftungsanlage mit ausreichender Frischluft-Zufuhr? Ein Detektor könnte in diesen Fällen zusätzliche Gewissheit über gute oder schlechte CO2-Werte liefern. Problematisch könnte es bei Lüftungsanlagen werden, die mit einem hohen Anteil an Umluft arbeiten. Je nachdem, welche Filter eingebaut sind, kann das Virus nicht herausgefiltert werden. In einem solchen Fall würde auch ein CO2-Messgerät nicht viel bringen.
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Dass CO2 Detektoren am offenen Fenster, also quasi im Freien, nichts bringen dürfte doch wohl klar sein.
En Dezibel dB Messgerät bei de Schoulen a Crèchen zu Hamm, Bouneweg, Gare, Gasperich fir Cargo-Fliger wär méi wichteg.
Anscheinend nerven se ze vill, dofir ginn d’Grenzwäerter sou laang an d’Luucht gesat bis keen Alarm méi ass, steet emol am ‚Wort‘.
Dann ass et egal wou se stinn.
Ob se dat och mam Rauchmelder gemaach hunn? Et kann ee jo schliisslech net fir all Feierchen d’Schoulbetrib ophalen.
Ween huet dei Apparater dann opgestallt?
Do ass dach bestemmt eng Anleitung dobai
wou esou en Apparat ze stoen huet?
Do ass erem eppes iwwert de Knei gebrach ginn,
a keen huet eng Ahnung…
Ausserdem brengt dat net vill
wann sech dSchüler virun/no der Schoul
an engem iwwerfëllte Bus musse quetschen.
An do ass bestemmt keen Co2 Detektor…
Was will uns der Autor eigentlich sagen? Sind diese Dinger nun zu gebrauchen oder nicht? Helfen sie oder ist es Mumpitz? Was hat der Praxistest gebracht?
@Jempi Klein
„Was will uns der Autor eigentlich sagen? Sind diese Dinger nun zu gebrauchen oder nicht? Helfen sie oder ist es Mumpitz? Was hat der Praxistest gebracht?“
Der Herr Lehrer ist zweimal aufgestanden in 20 Minuten um das Fenster zu öffnen, dann hat er den Grenzwert höher gesetzt und es hat trotzdem nach 15 Minuten wieder geklingelt da wurde der Grenzwert nochmal erhöht und jetzt schlägt er nicht mehr an.
Muss jetzt aufhören, der Sauerstoffmangel und der hohe CO2-Gehalt machen mich müde.
Gudde Kommentar! Wonnert awer net, wann ee weess dass et z.B. nach ëmmer Lycéeë gëtt ouni allgemeng Maskeflicht während dem Cours! Oder dass Reuniounen (>10 Leit) am Présentiel aberuff ginn, obwuel déi offiziell Consigne vum MEN zu all Moment um men.lu kann nogelies ginn: Bei méi wéi 4 Persoune muss et via Visioconférence sinn.