OGBL / Überarbeitung des Versetzungsrechts von Lehrkräften an Sekundarschulen geplant
Wer an einer anderen Schule unterrichten will, hat mit einer Vollzeitstelle bessere Chancen als Lehrkräfte, die nur halbtags arbeiten. Das soll sich laut OGBL in Zukunft ändern.
Der SEW/OGBL berichtet von Fortschritten bei den Diskussionen um die Versetzungsmöglichkeiten von Sekundarschullehrern. Gegenwärtig seien Lehrer, die in Teilzeit arbeiten, diesbezüglich gegenüber jenen, die in Vollzeit arbeiten, stark benachteiligt. Denn nicht die Anzahl der geleisteten Stunden, sondern das Dienstalter sollte ausschlaggebend für das Wechseln in ein anderes Schulgebäude sein, meint der OGBL in einer Pressemitteilung vom Freitag. Bei den Benachteiligten handele es sich oft um Lehrer, die aus gesundheitlichen oder familiären Gründen nicht vollzeitbeschäftigt sind. Doch auch „chargés de cours“ und „chargés d’éducation“ seien betroffen.
Der SEW/OGBL habe sich kürzlich mit Vertretern des Bildungsministeriums getroffen, um Änderungen am Versetzungsrecht zu bereden. Diese stimmten einer Anpassung dieses Rechts zu, schreibt der OGBL. Demnach soll in Zukunft „der tatsächliche Bedarf an freien Stunden an einer Sekundarschule im Rahmen des Versetzungsverfahrens bekannt gegeben werden, damit sich auch Teilzeitlehrkräfte auf diese Stellen bewerben können“.
Die Forderungen der Gewerkschaft bezüglich der Versetzungskriterien sollten dabei auch „so weit wie möglich“ berücksichtigt werden: So sollen künftig der Status, das Dienstalter sowie die Prüfungsnoten ausschlaggebend bei der Vergabe einer freien Stelle sein. Das Ministerium wolle einen entsprechenden Vorschlag ausarbeiten, teilt der OGBL mit.
Darüber hinaus sei auch ein spezielles Versetzungsverfahren für „chargés de cours“ und „chargés d’éducation“ in Arbeit. Dieses ermögliche es ihnen, in ihrer Schule zu bleiben, wenn sie nach 15 oder mehr Dienstjahren den Beamtenweg einschlagen.
Ein Wermutstropfen bleibe aber dennoch: Zurzeit sei keine Veränderung des Versetzungsrechts für Lehrkräfte an internationalen und europäischen Schulen vorgesehen.
Lehrer, welche die klassische Laufbahn eingeschlagen haben müssen immer und ewig den Vortritt gegenüber den Chargés behalten!